• Reaktionen auf Fremde
  • 45minuten
  • 21.09.2022
  • Ethik, Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde, Religion
  • 6
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Vorurteile

Vorurteile sind oft negative Einstellungen anderen Mitmenschen gegenüber. Man steckt sein Gegenüber in eine Schublade und ordnet ihn oder sie gewissen Gruppen zu, ohne den Wahrheitsgehalt dahinter eingehend zu prüfen. Sicher ist auch euch das schon einmal passiert.

Im Allgemeinen kann man zwischen sechs verschiedenen Reaktionsweisen
auf fremde Menschen unterscheiden.
1
Im Folgenden findest du sechs unterschiedliche Reaktionsweisen auf Fremde bildlich dargestellt. Benenne diese und gib in der Sprechblase eine beispielhafte Äußerung an, die sie an eine fremde Person richten würden.

2
Wählt eine der Reaktionsweisen aus Aufgabe 1 und entwickelt mit dieser ein kurzes Gespräch mit der Punkerin auf dem Foto. Überlegt, was eine Person mit einer solchen Reaktionsweise sagen oder fragen könnte und wie das Mädchen darauf reagieren würde. Bleibt bei einer Reaktionsweise. Jede Figur sollte mindestens 3 Sätze sprechen.

Samira (21), trägt Piercings, Tattoos und extravagante Kleidung. Färbt sich die Haare mal bunt, mal schwarz. Hört in ihrer Freizeit gern Metal.