• Sinnerfassendes Hören: Aufklärung
  • 45minuten
  • 29.09.2022
  • Deutsch
  • 8, 9, 10
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Wissenswertes zur Aufklärung

Epochenserie 1: Die Aufklärung

Höre dir auf Spotify (siehe QR-Code) den Podcast von zwei

Germanistik-Studentinnen (LiteraturkABInett) an und be-

antworte folgende Fragen.



Tipp: Du kannst auch die Geschwindigkeit verändern, damit du
besser mitschreiben kannst.

1
Was hat das Wort „aufklären“ für eine Bedeutung?
2
In welche drei Phasen lässt sich die Aufklärung einteilen? Erkläre sie kurz!
3
Was denkst du, bedeutet die Aussage „Ich denke, also bin ich“?
4
Wer ist Immanuel Kant? Warum ist er für den dt. Sprachraum wichtig?
5
Der Wahlspruch der Aufklärung war „Sapere aude– Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ Wie können wir diese Aussage im Jahr 2021 interpretieren?
6
Welche Philosophen waren für die Aufklärung wichtig?
7
Was wollte Gottsched mit seinen Werken bewirken? Was waren seine Ansätze?
8
Sophie von La Roche wurde als wichtige Autorin der Aufklärung genannt. Warum war es
immer wichtig, dass auch Frauen Sprachrohr der Gesellschaft waren/sind?
9
Lessing verknüpft meist das Bürgerliche mit Aspekten der Randgruppen. Man spricht vom bürgerlichen Trauerspiel. Erkläre „bürgerliches Trauerspiel“!
10
Recherchiere zu Lessings Biografie!
Welche wichtigen Details müssen wir über ihn wissen? Informiere dich besonders über
Lessings Frauenbild! Was kannst du darüber herausfinden?
x