• Zielgerichtetes und empathisches Antworten in einem Antwortbrief
  • 45minuten
  • 29.09.2022
  • Deutsch
  • 5, 6
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Ein Brief von Lamar

Dein bester Freund Lamar aus deiner ehemaligen Grundschulklasse schreibt dir einen Brief, in dem er dir von einem geplanten Wandertag erzählt, an dem er leider nicht teilnehmen kann.

1
Lies den Brief aufmerksam durch.
2
Trage deinen Namen an der richtigen Stelle des Briefes ein.
3
Unterstreiche in dem Brief Textstellen blau, an denen Gefühle deutlich werden.
4
Unterstreiche die Fragen, die im Brief an dich gestellt werden, grün.



......................, den 9. Juli 2022

Liebe/r .......................................,



weil wir uns jetzt wirklich schon ewig nicht mehr gesehen haben, muss ich dir unbedingt noch einen weiteren Brief schreiben, denn mir geht es gerade nicht so gut.



Eigentlich wollten wir heute mit unserer Klasse und unseren Klassenlehrern einen Wandertag machen. Ich hatte mich schon so sehr gefreut. Leider fällt der Wandertag jetzt aber für mich aus, weil ich krank bin. Nun fährt die Klasse ohne mich und ich bin wirklich ziemlich traurig, dass ich nicht mitfahren kann. Ich habe Angst, dass ich an diesem Tag etwas verpasse. Jetzt sitze ich hier zu Hause und langweile mich, während die anderen gemeinsam unterwegs sind. Kannst du mich verstehen?

Meine Klasse fährt heute gemeinsam in den Zoo nach Köln. Ich wollte schon immer dorthin, leider war ich bis jetzt nur mit meiner Familie im Tierpark in Niederfischbach. Der ist zwar auch nicht schlecht, aber auf die vielen Tiere in Köln hatte ich mich schon so gefreut. Habt ihr schon einen Wandertag unternommen? Erzähl mir doch mal: Was würdest du gerne machen? Außerdem wäre ich so gerne auch mal mit dem Zug gefahren. Bist du schon mal mit deiner Klasse zusammen mit dem Zug gefahren?

Ich hoffe, auf dem nächsten Wandertag machen wir auch etwas, das mir Spaß macht. Überhaupt nicht gerne würde ich in einen Freizeitpark fahren. Mir wird immer so schnell schlecht, wenn ich Achterbahn fahre. Außerdem habe ich Höhenangst. Gibt es auch etwas, worauf du gar keine Lust hättest?



Ich freue mich schon auf deinen Antwortbrief und bin ganz gespannt, ob ihr einen Wandertag geplant habt! Vielleicht kannst du mich ja ein bisschen trösten.



Bis bald



Dein Lamar

Du bist schon fertig?
  • Komm nach vorn und vergleiche deine Ergebnisse.
  • Male eine Briefmarke an die richtige Stelle auf deinem Briefumschlag.

Einen Antwortbrief vorbereiten

5
Beantworte nun die Fragen, die Lamar dir gestellt hat, in ganzen Sätzen in deinem Heft.
  • Bsp. zu 1.: Ich verstehe gut, dass du traurig bist. Ich wäre auch traurig, wenn ich nicht mit auf den Ausflug fahren könnte.

3

Kannst du mich verstehen?

Was würdest du gerne machen? (Wandertag)

1

2

Habt ihr schon einen Wandertag unternommen?

4

5

Bist du schon einmal mit deiner Klasse mit dem Zug gefahren?

Bist du schon einmal mit deiner Klasse mit dem Zug gefahren?

Du bist schon fertig?
  • Komm nach vorn und besprich deine Ideen. Ergänze Ideen, die du gut findest.
  • Formuliere Fragen, die du Lamar stellen könntest. Schreibe sie in dein Heft.
x