• Kurzgeschichte
  • tutory
  • 30.06.2020
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Deutsch
  • 8, 9
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Kurz­ge­schich­te ver­fas­sen

1
Lies dir den An­fang der Kurzgschich­te durch!
2
Denke noch ein­mal an die Kri­te­ri­en einer Kurz­ge­schich­te.
  • Suche dise aus dei­nen Auf­zei­chun­gen her­aus
  • Wel­che sind in die­sem Ge­schich­ten­an­fang be­reits zu sehen?
3
Über­le­ge, wie die Ge­schich­te wei­ter gehen kann und be­en­de die Kurz­ge­schich­te. Achte dabei auf die Stil­mi­tel, die eine Kurz­ge­schich­te aus­zei­chen.

Herr Ja­co­bi und das Mäd­chen

Es kam nicht sel­ten vor, dass Herr Ja­co­bi bei sei­nen Nach­mit­tags­spa­zier­gang halt auf dem Spiel­platz mach­te. Es setz­te sich dann auf eine Bank und schau­te den El­tern und Kin­dern beim Spie­len zu. Die Art und Weise, wie El­tern mit ihren Kin­dern um­gin­gen fas­zi­nier­te ihn auf der einen Seite, löst aber auch ein ge­wis­ses Un­be­ha­gen in ihm aus. Er fühl­te sich hin- und her­ge­ris­sen. Auf der einen Seite ver­stand er die Für­sorg­lich­keit und Hin­ga­be, mit der ei­ni­ge Väter und Müt­ter mit ihren Kin­dern spiel­ten. Auf der an­de­ren Seite ver­stand er nicht, wes­halb die El­tern selbst so viel Ge­duld und Freu­de hat­ten, klei­ne Förm­chen mit Sand zu fül­len und den Kin­dern vor­zu­gau­keln, sie wür­den ge­ra­de eine echte Wie­ner Sa­cher­tor­te ver­spei­sen. Oder sie quäl­ten sich mit Ihren über 40 Jah­ren eine viel zu enge Holz­kon­struk­ti­on hin­auf, um mit Ihren Kin­dern eine Rut­sche hin­un­ter­zu­rut­schen und man fragt sich, wer mehr zu äch­zen hat, die Rut­sche oder der Vater. Er selbst hatte nie Kin­der und als er so klein war, gab es weder Spiel­plät­ze, noch El­tern, die Zeit und Lust hat­ten mit ihm Sand­ku­chen zu essen und von Sa­cher­tor­te zu schwär­men.



An die­sem Tag kam das erste mal ein Kind zu Ihm an die Bank und schau­te ihn er­war­tungs­voll an, als wenn er sich gleich er­klä­ren müsse, was er den auf dem Spiel­platz zu su­chen hätte. Nach einem kur­zen Au­gen­blick

x