• Erarbeitung der Merkmale von Erklärvideos
  • MaxiMargareteFleischer
  • 30.06.2020
  • Geschichte
  • 11
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Die Weimarer Republik - im Spiegel von Erklärvideos

Weimarer Republik und Weimarer Verfassung

1
Wiederhole deine Kenntnisse zur Weimarer Republik mit Hilfe des Quiz M1.

Falls du Schwierigkeiten hast, nimm deine Aufzeichnungen oder dein Lehrbuch zur Hilfe.

M1 Quiz: https://t1p.de/lkd7

2
Informiere Dich im Video M2 über die Weimarer Verfassung. Ergänze anschließend das Schaubild M3.

M2 Erklärvideo: https://t1p.de/3j8z

M3: Politisches System der Weimarer Republik, https://commons.wikimedia.orgwikiFile:PolitischesSystemderWeimarerRepublik.svg,
aufgerufen am: 08.04.20.

M3: Schaubild: Verfassung der Weimarer Republik

Erklärvideos zur Weimarer Republik analysieren und bewerten

Du hast dich zur Weimarer Verfassung mit Hilfe eines Erklärvideos informiert. Im Internet und auf YouTube gibt es zahlreiche solcher Formate.
Doch woran erkennt man ein gutes Erklärvideo?

3
Informiere dich in M4 an einem Beispiel zur Analyse von Erklärvideos. Ergänze anschließend die Analyseergebnisse zu M2 in der Tabelle T1.

M4: Video Analyse von Erklärvideos https://t1p.de/c9xc

4
Analysiere nun vergleichend ein weiteres Erklärvideo M5 zur Weimarer Verfassung. Ergänze anschließend ebenfalls in der Tabelle T1.

M5: Erklärvideo https://t1p.de/c6ru

Die Tabelle findest du auf Seite 3.

T1 Analyse von Erklärvideos

Analysekriterien

M2

M5

Formelle Aspekte

Wer ist Kanalbetreiber?

Wie viele Aufrufe hat das Video?

Wann wurde das Video veröffentlicht?

Wie wird das Video bewertet?

Wo liegt der Schwerpunkt der Nutzerkommentare?

Wie zeigt sich der Sprecher?

Wie lang ist das Video?

Wie heißt der Titel?

Inhaltliche Aspekte

Woher stammen die Informationen?

Sind die Aussagen korrekt? (Abgleich mit dem eigenen Vorwissen)

Welche Perspektiven werden beleuchtet? (Wird das Thema von verschiedenen Punkten beleuchtet?)

Gestalterische Aspekte

Wie ist das Video strukturiert?

(Einleitung, Mittelteil, Schluss)

Wie werden visuelle Grafiken genutzt?

Wie wird die Sprache verwendet?

(Fachtermini, umgangssprachlich etc.)

1

Erklärvideos zur Weimarer Republik analysieren und bewerten

Erklärvideos werden von Nutzer_innen ganz unterschiedlich bewertet. Wie ist dein Urteil zu den Erklärvideos M2 und M5?

5
Beurteile M2 und M5, indem du zu beiden Nutzerkommentaren eine Antwort formuliertst.

Die Jungs von The SimpleClub sind ja ganz lustig, aber diese gekünstelte Jugendsprache ist schon irgendwie nervig. Wirkt ein wenig aufgesetzt. Ob man sich das so besser merken kann? Ich weiß ja nicht. Die Zusammenfassung am Ende hat mir allerdings schon geholfen. Die Weimarer Verfassung hatte aber auch noch andere Artikel in der Verfassung, die man kritisch betrachten sollte, außer §48.

Deine Videos sind mir wirklich immer eine große Hilfe. MrWissen klingt zwar schon ein bisschen arrogant und ich glaube du hörst dich auch gern reden, aber ich habe dir sehr gut folgen können. Ich finde es wirklich super, dass du die Verfassung der Weimarer Republik mit unserer heutigen Verfassung vergleichst und das Thema und die politischen Akteure dieser Zeit auch kritisch betrachtest (siehe Hindenburg).

M6 Nutzerkommentar zum Erklärvideo von TheSimpleClub

M7 Nutzerkommentar zum Erklärvideo von MrWissen2go

https://padlet.com/Meve21/8zofj9p4z5gecxc1
6
Formuliere für einen Mitschüler eine begründete Empfehlung für eines der beiden Erklärvideos M2 oder M5.
Veröffentliche deine Empfehlung auf der digitalen Tafel M8.

M8: digitale Tafel https://t1p.de/ig3u

x