• App-Info: Etherpad
  • seegersmc
  • 30.06.2020
  • Allgemeine Hochschulreife
  • fächerverbindend, Medien
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Kol­la­bo­ra­ti­ves Schrei­ben im Un­ter­richt mit Ether­pads

Was ist Ether­pad?

Ether­pad ist ein web­ba­sier­ter, kos­ten­lo­ser Edi­tor zur kol­la­bo­ra­ti­ven Be­ar­bei­tung von Tex­ten. Ver­schie­de­ne Per­so­nen kön­nen in Echt­zeit einen Text be­ar­bei­ten, wobei alle Än­de­run­gen ge­spei­chert und so­fort sicht­bar wer­den. Dabei kön­nen die Än­de­run­gen der ver­schie­de­nen Be­ar­bei­ter farb­lich un­ter­schie­den wer­den. Das sind aber noch nicht alle Funk­tio­nen ...

Quel­le: ether­pad.org CC BY-SA 3.0

Auf der Web­sei­te etherpad.org gibt es die Soft­ware zum Down­load, um sie auf ei­ge­nen Ser­vern zu in­stal­lie­ren. Unten gibt es Links mit Hin­wei­sen zur kos­ten­lo­sen Nut­zung von Ether­pads im Netz.

Die wich­tigs­ten Fra­gen und Ant­wor­ten



Was für ein Gerät braucht man als Lehr­kraft, um Ether­pad zu be­nut­zen?

Am bes­ten einen Com­pu­ter oder ein Ta­blet mit In­ter­net. Ether­pad kann über die Web­sei­ten ver­schie­de­ner An­bie­ter in jedem Brow­ser (Fire­fox, Chro­me, Sa­fa­ri, Opera ...) ge­nutzt wer­den.



Wie er­stel­le ich ein Ether­pad?

Um ein Ether­pad an­zu­le­gen, sucht man sich eine se­riö­se Web­sei­te wie zumpad.zum.de (dort heißt es dann ZUM­Pad) oder etherpad.wikimedia.org und öff­net ein neues Pad. Per ein­zig­ar­ti­gem und in­di­vi­dua­li­sier­ba­rem Link ge­lan­gen die Schü­ler di­rekt zum die­sem Ether­pad.



Wel­che Vor­tei­le hat das Ether­pad ge­gen­über dem klas­si­schen Pa­pier­bo­gen?

Schü­ler kön­nen wie in jedem Text­do­ku­ment Texte über­ar­bei­ten, auch mehr­fach, in einem Ether­pad kön­nen das alle gleich­zei­tig in Echt­zeit. So er­ge­ben sich viele kol­la­bo­ra­ti­ve und ko­ope­ra­ti­ve Nut­zungs­mög­lich­kei­ten: Ideen­samm­lung, Schreib­werk­statt, Text­lu­pe, Samm­lung von Pro- und Kontra-​Argumenten, grup­pen­wei­se Text­zu­sam­men­fas­sun­gen und vie­les mehr. Die Texte kön­nen in ver­schie­de­nen For­ma­ten zur Wei­ter­ver­ar­bei­tung ex­por­tiert wer­den (z. B. Word, ODF, TXT, HTML) oder ge­si­chert wer­den (z. B. PDF).

App-​Check

Links

Die Open-Source-Software kann z. B. als ZUMpad auf zumpad.zum.de oder www.medienpad.de oder etherpad.wikimedia.org genutzt werden.

Etherpads sind normalerweise rein textbasiert, auf manchen Etherpads kann man aber auch Bilder einfügen, z. B. auf www.board.net. Auf dem sehr sicheren www.cryptpad.fr kann man sogar noch viel mehr, schau selbst.

Eine Liste mit weiteren Etherpad-Anbietern gibt es auf Github: https://github.com/ether/etherpad-lite/wiki/Sites-that-run-Etherpad-Lite

Ein Ether­pad (ich nehme meis­tens ZUM­pad) ist kos­ten­los und super ein­fach zu be­die­nen. Es bie­tet kol­la­bo­ra­ti­ve, syn­chro­ne Text­ver­ar­bei­tung. Das kann ich ana­log nicht. Für mich ein kla­rer Vor­teil im Un­ter­richt.

Marc See­gers, Leh­rer und Me­di­en­be­ra­ter in NRW
x