• App-Info: Padlet
  • seegersmc
  • 30.06.2020
  • Allgemeine Hochschulreife
  • fächerverbindend, Medien
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Hinweis zum Einsatz im Unterricht

Padlet.com liefert eine digitale Pinnwand für alle kooperativen oder kollaborativen Arbeitsprozesse. Padlet kann mit Registrierung kostenlos, aber nur noch in begrenztem Umfang genutzt werden (3 Pinnwände).

Kol­la­bo­ra­ti­ves Ar­bei­ten im Un­ter­richt mit Pad­let.com

Was ist Pad­let?

Pad­let ist eine web­ba­sier­te Pinn­wand, an der In­hal­te wie ana­lo­ge No­ti­zen ge­sam­melt wer­den kön­nen. Zu­sätz­lich zu Text kön­nen Filme, Au­di­os, Do­ku­men­te, Links, Likes, Kom­men­ta­re und mehr hin­zu­ge­fügt und an­ge­se­hen wer­den. Der Clou: Be­lie­big viele Nut­zer kön­nen gleich­zei­tig in Echt­zeit daran ar­bei­ten.

Ach­tung! Seit 2018 gibt es lei­der nur noch 3 Pinn­wän­de gra­tis! Pro Ac­count ;-)

Die wichtigsten Fragen und Antworten



Was für ein Gerät braucht man, um Padlet zu benutzen?

Am besten nimmt man einen Computer oder ein Tablet. Padlet kann man online im Browser (Firefox, Chrome, Safari ...) nutzen oder als App für iPad/iPhone oder Android-Geräte laden.



Wie erstelle ich ein Padlet?

Um ein Padlet zu erstellen, einfach diesem Link folgen: www.padlet.com/create. Oder auf Padlet.com kostenlos registrieren und auf Neu klicken. Mit Hilfe eines Assistenten legt man ein paar Grundeinstellungen fest (Titel, Beschreibung, Layout, Freigabe ...) und schon geht's los.



Welche Vorteile hat die App gegenüber der klassischen Pinnwand?

Was soll ich sagen, an meiner Pinnwand zuhause können Schüler nicht so einfach was anheften. Padlets können mit anderen geteilt und in andere Webseiten oder auch Moodle eingebettet werden.



Was passiert mit den Daten?

Padlet.com ist eine US-Domain. Ich muss also wie bei allen Internet-Tools und bei Social Media Medienkompetenz vermitteln, d. h., keine persönlichen und sonstigen sensiblen Daten veröffentlichen. Schüler müssen sich nicht registrieren und können wie auch bei anderen Anwendungen mit Nickname oder Avatar arbeiten (siehe Datenschutzerklärung dort).

App-​Check

Down­load

iOS-​Geräte

Android-​Geräte

Padlet ist wirklich vielseitig und die Funktionen werden immer weiter ausgebaut. Einfach mal machen! 3 Padlets sind gratis, aber die sind wiederverwendbar, am besten registrieren und loslegen. Eine super Anleitung gibt's auf diesem Lehrerblog: goo.gl/37skA2

Marc Seegers, Lehrer und Medienberater in NRW
x