• Plastik aus Milch - Steckbrief
  • LaraElis
  • 30.06.2020
  • Chemie
  • 10
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Stoff­ei­gen­schaf­ten von Plas­tik aus Milch

Stof­fe un­ter­schei­den sich in ihrer che­mi­schen Zu­sam­men­set­zung und in Folge des­sen auch in ihren so­ge­nann­ten Stoff­ei­gen­schaf­ten. Zwei un­ter­schied­li­che Stof­fe kön­nen nicht in all ihren Ei­gen­schaf­ten über­ein­stim­men.

Die Stoff­ei­gen­schaf­ten kön­nen wir mit un­se­ren Sin­nen wahr­neh­men oder mit Mess­ge­rä­ten mes­sen. Wir haben in der letz­ten Stun­de einen neuen Stoff her­ge­stellt aus Milch, Essig und unter Hit­ze­zu­fuhr. Die­sen Stoff wol­len wir jetzt auf seine Ei­gen­schaf­ten un­ter­su­chen und in einem Steck­brief cha­rak­te­ri­sie­ren. So kön­nen wir seine Ei­gen­schaf­ten von an­de­ren Stof­fen, z.B. her­kömm­li­chem Plas­tik ab­gren­zen.



Man un­ter­schei­det zwi­schen phy­si­ka­li­schen, che­mi­schen und phy­sio­lo­gi­schen Stoff­ei­gen­schaf­ten.

In der fol­gen­den Ta­bel­le sind ei­ni­ge der Ei­gen­schaf­ten auf­ge­führt, die wir auch ohne ein Labor be­stim­men kön­nen. Habt ihr Ideen, wie wir die Ei­gen­schaf­ten fest­stel­len kön­nen?







Mess­wei­se

Be­ob­ach­tung

Er­klä­rung

Ag­gre­gat­zu­stand

Dich­te

Lös­lich­keit in Was­ser

Härte

Farbe

Schmelz­bar­keit/ Brenn­bar­keit

Phy­si­ka­li­sche Stoff­ei­gen­schaf­ten

Mess­wei­se

Be­ob­ach­tung

Er­klä­rung

Tex­tur

Ge­ruch

To­xi­zi­tät

Ge­schmack

Phy­sio­lo­gi­sche Stoff­ei­gen­schaf­ten
1
Wel­che der Ei­gen­schaf­ten könn­ten für die An­wen­dung in­ter­es­sant sein? Warum? Schrei­be einen kur­zen Text, indem Du er­klärst wofür Du Plas­tik aus Milch ver­wen­den wür­dest.
x