• Leistungsüberprüfung
  • anonym
  • 09.09.2020
  • Geschichte
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • Name:_______________________________________        Klasse:_____      Datum:______________________

    Schriftliche Leistungskontrolle - Widerstand im Nationalsozialismus

    1
    / 8
    Definiere den Begriff Widerstand im Nationalsozialismus mit seinen Formen. Gib für mindestens zwei Formen je ein Beispiel an.
    2
    / 6
    Nenne drei Widerstandsgruppen und erläutere mit welchen Mitteln sie gegen das NS-System vorgegangen sind.
  • 3
    / 5
    Ein Zitat von Martin Niemöller:
    „Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“
    a) Fasse die zentrale Aussage des Zitats mit eigenen Worten zusammen.
    b) Beurteile das Zitat hinsichtlich des Verhaltens vieler Deutscher am Beginn der NS-Diktatur.
    Martin Niemöller (1892-1984)

    Er war ein bedeutender lutherischer Pfarrer in Deutschland. Er sprach sich offen gegen Adolf Hitler aus und verbrachte die letzten sieben Jahre der nationalsozialistischen Herrschaft in Konzentrationslagern.

    / 19
    Note
    Unterschrift
  • Erwartungshorizont schriftliche Leistungskontrolle - Widerstand im Nationalsozialismus

    1
    Definiere den Begriff Widerstand im Nationalsozialismus mit seinen Formen. Gib für mindestens zwei Formen je ein Beispiel an.
    Widerstand im Nationalsozialismus ist ein Oberbegriff für alle Formen aktiven Handelns gegen die Nationalsozialistische Ideologie und Herrschaftspraxis. Es ist mehr als nur eine kritische Einstellung gegenüber der Diktatur, man zeigte konkrete Handlungen gegen das System der NS.
    Definition: 2 Punkte
    Man kann die Formen stufenförmig aufbauen in Nonkonformität, Verweigerung, Protest und Widerstand.
    Pro genannte Stufe: 1 Punkt - insgesamt 4 Punkte
    Ein Beispiel für Nonkonformität ist das Verweigern des Hitler-Grußes und zu Protest zählt beispielsweise das Schreiben und Verteilen von Flugblättern.
    Je Beispiel: 1 Punkt - insgesamt 2 Punkte
  • 2
    Nenne drei Widerstandsgruppen und erläutere mit welchen Mitteln sie gegen das NS-System vorgegangen sind.
    Die weiße Rose hat Flugblätter verfasst gegen das NS-System und diese verteilt.
    Die Leipziger Meuten haben sich mit ihrer Kleidung von der HJ-Jugend abgrenzt und damit eine Form von Widerstand geleistet. Außerdem haben sie auch Flugblätter geschrieben.
    Der Kreisauer Kreis hat Andersdenkenden und Verfolgten geholfen.

    Für jede genannte Gruppe 1 Punkt - insgesamt 3 Punkte
    Für die jeweiligen Mittel auch 1 Punkt - insgesamt 3 Punkte

  • 3
    Ein Zitat von Martin Niemöller:
    „Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“
    a) Fasse die zentrale Aussage des Zitats mit eigenen Worten zusammen.
    b) Beurteile das Zitat hinsichtlich des Verhaltens vieler Deutscher am Beginn der NS-Diktatur.
    a) Martin Niemöller hat tatenlos dabei zugesehen, wie immer mehr Menschengruppen von den Nationalsozialisten weggesperrt wurden. Als er „geholt“ wurde, gab es niemanden mehr, der das verhindern konnte.
    Zusammenfassung: 1 Punkt
    b) Viele Menschen dachten, dass es nicht so schlimm werden würde und dass sie nicht selbst davon betroffen werden würden, bis es zu spät war.
    Viele haben es auch verdrängt und haben weggesehen.
    Die Masse stand hinter Hitler, nur wenige haben sich offen gewehrt, aber das reichte nicht aus. Viele hatten auch Angst, einige folgten dem System einfach blind.

    Beurteilung: pro Fakt 1 Punkt - insgesamt 4 Punkte