• Rund um das Betriebssystem
  • ZirwesO
  • 08.10.2020
  • Informatik
  • 7
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • Finde Fachbegriffe rund um das Betriebssystem

    1
    In dem Suchgitter sind viele Begriffe versteckt, die mit dem Betriebssystem zu tun haben. Die Erklärungen dazu findest du in der Tabelle. Wenn du einen Fachbegriff gefunden hast, trage ihn zu der richtigen Erklärung in die Tabelle ein. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
    ICSABFGÖLRCOQVÜWZÖVE
    SFZKVLDATEIENDUNGOEN
    AYMJXQBKEXJYBNAZUGFÜ
    LXMDCTXLEXBVÜIKNSAWX
    ÖÄÜBIORDNERSTRUKTURB
    SBREOVPWROAÖMRHWÜÖWC
    CBESPLULSSSWHGÖKWRCF
    HJRKDLEBCHWEPQJNKDWF
    EFDODÄZBHPTBZQELFOUÜ
    NVBGEHWXNCFÄNRDLHKVF
    AÄEPSFNCETLHHEEAÖUMS
    UWEKKLXTLUFAATJIÜMWT
    SPEWTYEOLAFFSÄXOWEGA
    CXRHOERZLRÜIISMOÄNLR
    OAEÖPTIREOEXUYÖRJTXT
    MJMNFEMTILVAUKÖDUERL
    PFBYTONUSYMQOETNCDDE
    UPAAEULUTÜKBILDERÄCI
    TQDÖRATOEYSFPDLRNBMS
    ERAEPAMDWGTÖUOFYQYJT
    RNHXTEZLGDWÄLBVÖÄVÜE
    HDNSVKOPIERENVASLZDC
  • Erklärung

    Fachbegriff

    So nennt man die Oberfläche, die du als Erstes siehst, wenn du Windows gestartet hast.

    Ich bin bunt oder schwarzweiss und habe einen besonderen Ordner, der genauso heisst, wie die Mehrzahl von mir.

    Mich brauchst du, wenn du deine Arbeit mit dem Betriebssystem beendet hast und den Computer ausschalten möchtest.

    Ich bin der allgemeine Fachbegriff für alle Texte, Tabellen und Präsentationen. Wenn Daten im Computer eine bestimmte Form haben, dann bin ich daran Schuld. Außerdem gibt es einen Ordner, der genauso heisst, wie ich.

    Mich brauchst du, wenn du etwas loswerden möchtest.

    Mich brauchst du, wenn du etwas zweimal haben möchtest.

    Ich habe Ähnlichkeit mit einem verzweigten Baum. An mir erkennt ein Fachmann, nach welcher Ordnung die Informationen im Computer abgelegt werden.

    Ich bin ein Teil eines Namens. An mir erkennt das Betriebssystem, mit welchem Programm man mich öffnen kann.

    Wenn du Dinge in den Computer eingeben und speichern willst, geht das nur mit mir.

    Ich bin ein kleines Bild. An mir erkennst du, welches Programm ich bin.

    Du kannst mir einen Namen geben und Dateien und andere Dinge mit Namen in mich hineinlegen.

    Der Bereich unten rechts, in dem du die Uhr und Symbole von wichtigen Programmen findest.

    Der Bereich unten, in dem du Programme anheften kannst, die du häufig verwendest.

    Fachbegriffe zum Betriebssystem