• Verkehrszeichenrätsel
  • Linda Matthes
  • 30.06.2020
  • Grundschule
  • Sachunterricht
  • 4
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
1
Lies dir den Text durch und füge die richtigen Schildernamen ein!
  • Wenn du Hilfe benötigst, dann nutze die vorgegebenen Füllwörter. Du erkennst sie an diesem Symbol:

1) Bei mir hast du die Vorfahrt. Ich bin die Vorfahrtsstraße.
2) Wenn du einmal ohne Rad unterwegs bist, kannst du bei mir sicher die Straße überqueren. Ich bin der Fußgängerüberweg.
3) Achtung! Halt Stop! Halte für drei Sekunden an und schaue nach links , dann nach rechts und wieder nach links. Ich bin das Stoppschild .
4) Tja, bei mir darfst du nur nach links abbiegen! Ich bin der Zwangspfeil, ich gebe dir die Fahrtrichtung vor.
5) Hier darfst du mit dem Fahrrad ohne Sorgen fahren! Ich bin der Fahrradweg.
6) Bei mir musst du immer den anderen Fahrzeugen Vorfahrt lassen! Bei mir heißt es: Vorfahrt gewähren!
7) Bei mir musst du immer achtsam sein, denn ganz oft spielen hier Kinder! Ich bin die Spielstraße.
8) Bei mir geht es nur in eine Richtung, sonst darfst du auf mir nicht fahren! Ich bin die Einbahnstraße.
9) Tja, egal was du vor hast, bei mir darf niemand reinfahren! Bei mir heißt es: Verbot der Einfahrt!

Verbot der Einfahrt, Fußgängerüberweg. Zwangspfeil, Vorfahrtsstraße, Stoppschild, Fahrtrichtung, Spielstraße, Einbahnstraße, Vorfahrt gewähren, Fahrradweg,

2
Ordne jedem Schild die richtige Nummer zu!
  • Nutze dafür die Nummern aus der Aufgabe 1.

3
Welches Verkehrsschild fehlt? Zeichne es auf!