• DAS PERFEKT
  • anonym
  • 30.06.2020
  • Bachelor
  • Deutsch
  • A1
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
1
Füllt die Lücken im Text mit den richtigen Formen des Perfekts aus.

A: Hallo! Wir haben uns ja lange nicht mehr gesehen. (sehen)
B: Hallo A! Ja, das stimmt. Was hast du denn seit dem letzten Mal gemacht? (machen)
A: Ich habe mein Studium erfolgreich abgeschlossen. (abschließen) Und was gibt es bei dir Neues?
B: Oh, herzlichen Glückwunsch! Erinnerst du dich an meine Freundin? Wir haben im Sommer geheiratet. (heiraten)
A: Dann auch von mir herzlichen Glückwunsch! Habt ihr schön gefeiert? (feiern)
B: Ja, alle haben uns hinterher gesagt (sagen), dass es die beste Party des Jahres war.
A: Das freut mich für euch... Oh, nein! Ich habe komplett die Zeit vergessen! (vergessen) Ich muss jetzt leider gehen.
B: Ich auch, meine Frau hat mir eine SMS geschrieben (schreiben), dass sie mit mir Mittagessen gehen möchte.
A: Das sollten wir auch mal wieder tun! Ich rufe dich an, wenn ich in meinen Kalender geschaut habe. (schauen)
B: Gute Idee! Bis bald! Es hat mich gefreut (freuen) dich zu sehen.

Achtung!

Einige Partizipien sind unregelmäßig! Meldet euch einfach, wenn ihr euch unsicher seid.

2
Setzt euch mit einem Partner zusammen und vergleicht eure Lösungen.
3
Lest eure Dialoge mit verteilten Rollen laut vor.