• Adverbiale Nebensätze
  • Rattler
  • 30.06.2020
  • Mittlere Reife
  • Deutsch
  • 8
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
Ver­bin­de die Sätze durch einen ad­ver­bia­len Ne­ben­satz, der die Be­zie­hung der bei­den Sätze deut­lich macht.
1
Der Zei­tungs­jun­ge Felix geht von Tür zur Tür. / Er sam­melt das Zei­tungs­geld ein. (kau­sal)
Der Zei­tungs­jun­ge Felix geht von Tür zu Tür, weil er das Zei­tungs­geld ein­sam­melt
2
Die Frau geht in die Woh­nung. /Sie kann das Geld wech­seln. (final)
Damit sie das Geld wech­seln kann, ging die Frau in die Woh­nung.
3
Felix war­tet. / Er sieht eine gol­de­ne Ta­schen­uhr. (tem­po­ral)
Wäh­rend Felix war­tet, sieh er eine gol­de­ne Ta­schen­uhr.
4
Felix stiehlt die Uhr. / Er will es ei­gent­lich nicht. (kon­zes­siv)
Felix stiehlt die Uhr, ob­wohl er es ei­gent­lich nicht will.
5
Felix steckt die Uhr in die Ta­sche. / Nie­mand kann sie sehen. (final)
Felix stiehlt die Uhr, ob­wohl er es ei­gent­lich nicht will.
6
Felix hat Ge­wis­sens­bis­se. / Er über­legt, wie er die Uhr wie­der los­wird. (kon­se­ku­tiv)
Felix hat Ge­wis­sens­bis­se, so­dass er über­legt, wie er die Uhr wie­der los­wird.
7
Felix müss­te längst zu­hau­se sein. / Er war­tet im Trep­pen­haus der alten Frau. (kon­zes­siv)
Ob­wohl Felix längst zu­hau­se sein müss­te, war­tet er im Trep­pen­haus der alten Frau.
8
Felix huscht schnell hin­ein. / Die Tür wird von einem Mann offen ge­las­sen. (tem­po­ral)
Felix huscht schnell hin­ein, nach­dem die Tür von einem Mann offen ge­las­sen wird.
9
Er legt die Uhr zu­rück. / Er wird seine Last los. (modal)
Indem er die Uhr zu­rück legt, wird er seine Last los.