• Adverbiale Nebensätze
  • Rattler
  • 30.06.2020
  • Mittlere Reife
  • Deutsch
  • 8
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
Rattler
Verbinde die Sätze durch einen adverbialen Nebensatz, der die Beziehung der beiden Sätze deutlich macht.
1
Der Zeitungsjunge Felix geht von Tür zur Tür. / Er sammelt das Zeitungsgeld ein. (kausal)
Der Zeitungsjunge Felix geht von Tür zu Tür, weil er das Zeitungsgeld einsammelt
2
Die Frau geht in die Wohnung. /Sie kann das Geld wechseln. (final)
Damit sie das Geld wechseln kann, ging die Frau in die Wohnung.
3
Felix wartet. / Er sieht eine goldene Taschenuhr. (temporal)
Während Felix wartet, sieh er eine goldene Taschenuhr.
4
Felix stiehlt die Uhr. / Er will es eigentlich nicht. (konzessiv)
Felix stiehlt die Uhr, obwohl er es eigentlich nicht will.
5
Felix steckt die Uhr in die Tasche. / Niemand kann sie sehen. (final)
Felix stiehlt die Uhr, obwohl er es eigentlich nicht will.
6
Felix hat Gewissensbisse. / Er überlegt, wie er die Uhr wieder loswird. (konsekutiv)
Felix hat Gewissensbisse, sodass er überlegt, wie er die Uhr wieder loswird.
7
Felix müsste längst zuhause sein. / Er wartet im Treppenhaus der alten Frau. (konzessiv)
Obwohl Felix längst zuhause sein müsste, wartet er im Treppenhaus der alten Frau.
8
Felix huscht schnell hinein. / Die Tür wird von einem Mann offen gelassen. (temporal)
Felix huscht schnell hinein, nachdem die Tür von einem Mann offen gelassen wird.
9
Er legt die Uhr zurück. / Er wird seine Last los. (modal)
Indem er die Uhr zurück legt, wird er seine Last los.