• Perfekt und Präteritum
  • KathyG
  • 30.06.2020
  • Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache
  • A2
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

1
Er­gän­ze die Ta­bel­le

sein

Prä­sens

Per­fekt

Prä­ter­itum

ich

bin

bin ge­we­sen

war

du

er,sie,es

wir

ihr

Sie, sie

1

haben

Prä­sens

Per­fekt

Prä­ter­itum

ich

habe

habe ge­habt

hatte

du

er,sie,es

wir

ihr

Sie, sie

2

1
Er­gän­ze den Text

Schrei­be die Ver­ben haben und sein in der rich­ti­gen Form.

Mar­kus ist nach Hause ge­kom­men. Seine Oma ist glück­lich ihn zu sehen. Sie fragt ihn: Lie­ber Mar­kus, was hast du ge­macht und wo bist du ge­we­sen? Mar­kus er­zählt: "Oma, ich war in Paris! Das war schön! Meine El­tern und ich waren in der Stadt und im Louvre-​Museum. Wir haben die ganze Stadt ge­se­hen. Wir waren in einem Hotel und ich hatte ein Zim­mer für mich ganz al­lein! Ich hatte einen Fern­se­her, eine Mi­ni­bar und ein sehr gro­ßes Bett. Wir hatten auch Glück mit dem Wet­ter, immer Sonne!

1
Schrei­be die Sätze wie im Bei­spiel

Bei­spiel: Am Mon­tag habe ich Deutsch­un­ter­richt ge­habt. Am Mon­tag hatte ich Deutsch­un­ter­richt.

Sven ist im Fe­ri­en­camp ge­we­sen.   Sven _________________  im Fe­ri­en­camp.



Si­mo­na hat eine tolle Zeit im Fe­ri­en­camp ge­habt. Si­mo­na __________________ eine tolle Zeit im Fe­ri­en­camp.



Ri­chard und Clau­dia sind in Rom ge­we­sen.  Ri­chard und Clau­dia ___________________  in Rom.



Sie haben ein tol­les Hotel ge­habt.  Sie ________________ ein tol­les Hotel.



Ich habe ein Ka­nin­chen ge­habt.   Ich ______________ ein Ka­nin­chen.



Es ist schwarz ge­we­sen.       Es ____________ schwarz.



Ich bin glück­lich ge­we­sen.  Ich ___________ glück­lich.



Wo bist du ge­we­sen?  Wo _____________ du?



Wel­ches Haus­tier hast du ge­habt?  Wel­ches Haus­tier ________________ du?



Mein Bru­der und ich sind bei Oma Ilona ge­we­sen.  Mein Bru­der und ich __________________ bei Oma Ilona.



Wir haben viel Spaß ge­habt.     Wir ___________________ viel Spaß.



Wo seid ihr ge­we­sen?   Wo _____________ ihr?



Wie viel Geld habt ihr ge­habt?  Wie viel Geld _________________ ihr?









1
Schrei­be Fra­gen wie im Bei­spiel

Bei­spiel:Hast du am Mon­tag Deutsch­un­ter­richt ge­habt? Hat­test du am Mon­tag Deutsch­un­ter­richt?

Bist du schon mal in Rom ge­we­sen?  _________________ du schon mal in Rom?



Ist Sven in Paris ge­we­sen?     _________________ Sven in Paris?



Bin ich am Mon­tag in der Schu­le ge­we­sen?  _________________ ich am Mon­tag in der Schu­le?



Seid ihr am Sams­tag im Kino ge­we­sen?  _________________  ihr am Sams­tag im Kino?



Sind deine Ge­schwis­ter hier ge­we­sen? _________________  deine Ge­schwis­ter hier?



Sind wir heute schon zu Hause ge­we­sen?  _________________ wir heute schon zu Hause?



Hast du schon mal Grip­pe ge­habt?  _________________ du schon mal Grip­pe?



Hat Sven einen Hund ge­habt?     _________________ Sven einen Hund?



Habe ich am Mon­tag Mathe ge­habt?  _________________ ich am Mon­tag Mathe?



Habt ihr am Sams­tag ein Ten­nis­spiel ge­habt?  _________________  ihr am Sams­tag ein Ten­nis­spiel?



Haben deine Ge­schwis­ter ges­tern Zeit ge­habt? _________________  deine Ge­schwis­ter ges­tern Zeit?



Haben wir eine Ta­sche dabei ge­habt?  _________________ wir eine Ta­sche dabei?



x