Erklärfilme

Erklärfilme oder auch Lernvideos bieten neue Möglichkeiten produktiv mit Unterrichtsinhalten umzugehen. Dabei können Lehrende Videos gezielt im Unterricht einsetzen oder sie regelmäßig nach dem Prinzip des Flipped Classroom nutzen.
Neben der Medienkompetenz der Lehrenden geht es vor allem um die Medienkompetenz der Lernenden. Die Erstellung von Erklärfilmen bietet für SchülerInnen einen einfachen Einstieg. Alles was sie brauchen sind Stifte, Zettel und die Kamerafunktion von Tablet oder Smartphone.
Das Lernen im digitalen Umfeld sollte geprägt sein durch die 4 K (Kommunikation, Kollaboration, kritisches Denken, Kreativität). Nur wenn Lernende selbst digitale Handlungsprodukte erzeugen werden diese Kompetenzen gestärkt.
- Legetechnik mit Kamera
- Adobe Spark Video
- Explain Everything
- Mülltrennung
- Wasserkreislauf
- eigenes Thema
A: Legetechnik mit der Kamera
Beispielvideo: https://www.youtube.com/watch?v=VNRej7mStZY
B: Adobe Spark Video
Beispielvideo: https://spark.adobe.com/video/FAA1lkjRRftbs
C: Explain Everything
Tutorial: https://youtu.be/ETLH1OLYOJo
Mit den kostenfreien Werkzeugen von Adobe Spark können Anwender schnell und einfach Videos, Webpräsentationen oder Grafiken erstellen.
https://www.tutory.de/entdecken/dokument/0de27060
Beispiel für ein Storyboard

https://www.tutory.de/entdecken/dokument/0de27060


