• Lückentext Burgenland
  • mhaunold
  • 30.06.2020
  • Mathematik
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
mhaunold
1
Fülle die Lücken mit den fehlenden Antworten (du kannst auch im Internet recherchieren)

Das Burgenland ist das jüngste Bundesland Österreichs. Eisenstadt ist die Landeshauptstadt des Burgenlands. Das Wahrzeichen von Eisenstadt ist das Schloss Esterhazy. Die Geschichte des Burgenlands ist eng mit dieser ungarischen Adelsfamilie verbunden. Der Musiker Joseph Haydn war der Haus- und Hofmusiker der Familie und er begegnet uns in vielen Orten des Burgenlands.

Der Neusiedler See ist der größte abflussfreie Steppensee Mitteleuropas.

Die Wasserfläche des Sees erstreckt sich auf die Länder Österreich und Ungarn.

Die Geschichte der beiden Länder sind eng miteinander verbunden. In manchen Orten des Burgenlands wird noch ungarisch gesprochen. Es gibt aber auch viele Orte wo kroatisch gesprochen wird.

Im Seewinkel wird Gemüse angebaut.

Auch Weinbau und Tourismus sind wichtige Einkunftsquellen der Menschen des Burgenlands.