• Tristan und Isolde
  • sgratzer
  • 30.06.2020
  • Deutsch
  • 10
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
sgratzer
1
Schreibe die richtigen Wörter in die Felder!

Das frühe Mittelalter, nach der Zeit der römischen Besatzung B : Während die britischen Stämme untereinander verfeindet sind, durchlebt die durch das Meer geschützte Insel I eine Blütezeit.
Der irische K Donnchadh hat nach dem Ende des Römischen Reiches die H über die zerstrittenen englischen Stämme erlangt. Bei einem Angriff seiner Männer auf den Stamm von L Marke werden die Eltern des kleinen T getötet. Lord Marke nimmt den Junge bei sich auf und zieht ihn groß. Im Laufe der Jahre entwickelt sich eine tiefe V -S -Beziehung. Lord
M hat ein engeres Verhältnis zu seinem angenommenen Sohn Tristan als zu seinem
l Sohn Melot.
Parallel zu den Ereignissen in England erzählt der Film von Geschehnissen in Irland. Die E von König Donnchadh und Mutter von der kleinen I wird beerdigt. Nachdem Isolde erwachsen ist, will ihr Vater sie mit seinem besten Morold verheiraten. Doch zuvor schickt er nach England, um gegen Lord M anzutreten. Auch Tristan ist inzwischen zu einem ausgezeichneten K herangewachsen. Im Kampf erkennt er in Morold den Mörder seiner E und tötet diesen.
Doch das S seines Gegners war vergiftet. Der verwundete Tristan wird für t gehalten und erhält eine traditionelle Seebestattung. Der Tradition nach wird er in einem B aufs offene Meer gelassen, wo es schließlich durch brennende P in Brand gesteckt wird. Doch Tristan überlebt. In seinem Boot treibt er an die i Küste und wird von Isolde und ihrer Z Bragnae gefunden. Heimlich pflegt Isolde den schwer verwundeten Tristan mit Hilfe ihrer Dienerin gesund. Die beiden
v sich unsterblich ineinander. Doch Tristan muss wieder nach E . Allerdings kehrt er schon bald nach Irland zurück, um im N seines Herrn um die T des Königs zu kämpfen.

sgratzer
2

Der irische König Donnchadh veranstaltet ein T und setzt seine Tochter Isolde als Preis für den siegreichen R aus. Tristan nimmt im Auftrag seines A vaters am Wettkampf teil, ohne zu wissen, dass es sich beim Siegespreis um seine R und G handelt. Er erringt den Sieg, ist jedoch e , als er erfährt, dass die versprochene Prinzessin die gesuchte Isolde ist. Nachdem Lord Marke Isolde in Empfang genommen hat und sowohl Isolde als auch Tristan ihre L nicht unterdrücken können, beginnen sie eine A .
Die Affäre wird von Markes Sohn M , der trotz seines Geburtsrechts nicht als Nachfolger („Zweiter“) ernannt wird, und einem britischen Fürsten bemerkt und als Grundlage für einen P mit dem irischen König verwendet, der die Allianz der britischen V aufbrechen und schließlich Marke als König stürzen soll. Am Ende der Krönungsfeier Markes und Isoldes treffen sich Tristan und Isolde noch ein letztes Mal, wobei sie aber vom K und den Fürsten entdeckt werden – die Allianz zerbricht.
Der König, erschüttert durch die Affäre und den V Tristans, lässt ihn zunächst einsperren, entlässt beide aber schließlich in die F , nachdem Isolde ihm ihre G erzählt hat. Tristan lässt Isolde aber dennoch gehen und eilt dem König, der mittlerweile von i und b Soldaten belagert wird, zur Hilfe. Im Kampf wird Tristan t verwundet. Nachdem er in Isoldes Armen stirbt, v diese für immer. Durch Tristans Hilfe g König Marke schließlich den Kampf und eint
B .

https://de.wikipedia.orgwikiTristan%26Isolde_(Film)

sgratzer
3
Who is who? Ergänze die jeweils wichtigsten Angaben zur Person!

Tristan

Isolde

Donnchadh

Marke

Melot

Morold

4
Fragen zum Film:
Schreibe die Antworten auf die Rückseite
  • Wie definierst du „Liebe“?
  • Welche Bedeutung hat Liebe im Film Tristan und Isolde?
  • Durch welche gesellschaftlichen Konventionen (Regeln) wird die Liebe zwischen Tristan und Isolde behindert?
  • Könnte eine Liebesgeschichte wie damals auch heute noch vorkommen?
  • Was hat sich möglicherweise an der Definition von Liebe, was an den gesellschaftlichen Konventionen geändert?
  • Welche bekannten Liebespaare aus Filmen oder Büchern kennst du noch?
  • Gibt es Szenen, die man heute als „kitschig“ bezeichnen würde? Wenn ja, welche?
Tristan Koeln
sgratzer
Rogelio de Egusquiza Tristan und Isolde