• Schmerz Befund und Dokumentation
  • anonym
  • 30.06.2020
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Lokalisation Algesiometrie Intensität Schwankungen individuell Qualität

Die (Schmerzmessung) beschäftigt sich mit der objektiven und subjektiven Erfassung von Schmerz. Die Schmerzempfindung ist und u.a. tages- und biorhythmischen unterworfen. Innerhalb des Schmerzmanagement hat es sich deshalb bewährt, den Patienten seinen Schmerz selbst beurteilen zu lassen. Erfasst werden soll hier u.a. die , und .

Schmerz ist eine komplexe Sinnesempfindung, die von Nozizeptoren (Schmerzrezeptoren)  des peripheren Nervensystems ausgelöst wird. Das ZNS verarbeit diese Info und interpretiert sie. Dabei bestehen enge Wechselwirkungen zwischen Schmerzwahrnehmung und Psyche.

Bei der Erfassung des Schmerzes Ihres Patienten, werden auch immer schmerzarme/-freie Intervalle und schmerzlindernde Faktoren dokumentiert.

akuter Schmerz

chronischer Schmerz

- Warnsignal des Körpers
- Ursache versuchen ausfindig zu machen und zu beheben
- auf Entzündungszeichen achten
- je nach Intensität und Erlebnis, sowie Verarbeitung Trauma mgl

- länger als 6 Monate
- aber auch regelmäßig wiederkehrender Schmerz (z.B. Migräne) mit einer Häufigkeit von 15 Tagen und mehr im Monat
- der Schmerz besteht oft losgelöst von seiner eigentlichen Ursache (Signalwirkung verloren)
-hohe psychische Belastung
Folgen: körperliche und seelische Belastung vermindert, Depressionen, Arbeitsunfähigkeit, Schlafstörungen

Entzündungszeichen:

functio laesa

Dolor

Calor

Tumor

Rubor

2
Recherieren Sie die Bestandteile der PECH Regel zur Akutversorgung bei (Muskel-, Gelenks-) Verletzung

P

E

C

H

Bei der Befragung des Patienten und seiner Beschreibung bzgl der Qualität/Schmerzform erlangen wir Rückschlüsse auf die betreffende Struktur.

Schmerzbeschreibung

Ursache/betreffende Struktur

brennend, kribbelnd, elektrisierend...

Neuropathisch

tief bohrend

zum Beispiel durch Schwellung (CRPS)

pulsierend, pochend

Entzündung

dumpf, drückend, ziehend

Muskeln, Sehnen, Bänder (je nach beschriebener Lokalisation - anatomisches Wissen unabdingbar)

rhythmisch, hämmernd, pulsierend, stoßend

Gefäße/viszeral

3
Ordnen Sie richtig zu

Allodynie

Analgesie

Hyperalgesie

Hypoalgesie

gesteigertes Schmerzempfinden

herabgesetztes Schmerzempfinden

Schmerzlinderung, Schmerzlosigkeit

gesteigerte Schmerzempfindlichkeit durch bereits minimale Reize, die sonst eher keinen Schmerz auslösen würden