• Der Weg nach Hause
  • Linda Matthes
  • 30.06.2020
  • Grundschule
  • Sachunterricht
  • 4
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
1
Lies den Text be­ar­bei­te das da­zu­ge­hö­ri­ge Blatt!

Es ist Schul­schluss und du be­fin­dest dich bei dem blau­en Stern. Heute ist dein bes­ter Freund krank, des­halb bringst du ihm die Schulsach­sen nach Hause.

Du blickst in Rich­tung der gro­ßen Kreu­zung und siehst das "Vor­fahrt ge­wäh­ren"-​Schild.

"Ah ja genau, die Quer­stra­ße ist eine Vor­fahrts­stra­ße!", er­in­nerst du dich.

Der Weg zu dei­nem Freund ist nicht lang. Du musst nur die Vor­fahrts­stra­ße über­que­ren und dann die nächs­te Stra­ße links ab­bie­gen.

Dir fällt ein vier­ecki­ges, blau­es Schild auf. "Hmmm was hieß das gleich noch­mal", an­ge­strengt denkst du nach. Auf­ein­mal kommt dir ein Geis­tes­blitz: "Ach ja! Hier muss ich be­son­ders auf­pas­sen, denn Kin­der kön­nen auf der Stra­ße spie­len!"

Lang­sam biegst du in die Stra­ße dei­nes Freun­des ab. Du schaust dich um, es sind keine Kin­der zu sehen. Den­noch fährst du acht­sam wei­ter.

Nach­dem du die Schul­sa­chen bei dei­nem Freund vor­bei­ge­bracht hast, fährst du lang­sam wie­der zu­rück. Wie­der siehst du das blaue Schild mit den wei­ßen Fi­gu­ren, doch dies­mal ist es durch­ge­stri­chen.

Du fährst nach links, in Rich­tung dei­nes Hau­ses.

Doch bevor du nach Hause kannst, musst du noch zum Bä­cker fah­ren und Bröt­chen für mor­gen früh holen.

Du fährst mit dei­nem Fahr­rad die Kurve ent­lang, und ge­langst zu der nächs­ten Kreu­zung. Du siehst ein blau­es Schild mit einem wei­ßen Pfeil nach links und ge­ra­de­aus. "Was be­deu­tet das wohl?", denkst du und fährst wei­ter.

Als du nach rechts in die nächs­te Stra­ße siehst, er­kennst du das "Ver­bot der Ein­fahrt"- Schild. Jetzt er­gibt alles einen Sinn. Das Schild mit den Pfei­len, hat dich dar­auf hin­ge­wie­sen, dass du an die­ser Kreu­zung nicht rechts ab­bie­gen darfst!

Du fährst wei­ter bis zur Ende der Stra­ße und biegst hier rechts ab in Rich­tung des Bä­ckers. Jetzt be­fin­dest du dich auf einer Ein­bahn­stra­ße.

Nach­dem du die Bröt­chen beim Bä­cker ge­kauft hast, machst du dich auf den Weg nach Hause.

Lang­sam rollst du an die große Kreu­zung und schaust nach rechts. Als der Weg frei ist über­querst du die Stra­ße und fährst in deine Stra­ße. "Hier fah­ren nur ganz wenig Autos ent­lang", denkst du, "denn wir woh­nen ja in einer Sack­gas­se!"

2
Ordne den Num­mern aus den roten Krei­sen, den rich­ti­gen Schil­der zu!

◻︎

1. ◻︎

◻︎

2. ◻︎

◻︎


3. ◻︎

◻︎

3. ◻︎

4. ◻︎

◻︎


5. ◻︎

◻︎

6. ◻︎

◻︎

7. ◻︎

◻︎