• Wiederholung der Groß - und Kleinschreibung
  • julie2706
  • 30.06.2020
  • Berufsschulabschluss
  • Deutsch
  • 11
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Die Schreibung von Zeitangaben

Regel

Beispiel

Adverb + Tageszeit: Tageszeit groß

gestern Abend, heute Früh

Tageszeit nach Artikel / Präposition: Tageszeit groß

eines Nachts, eines Morgens

Zusammensetzungen: groß und zusammen

der Sonntagmorgen, am Montagnachmittag

Wochentag + Adverb auf - s bzw. alleinstehendes Adverb: Adverb klein

Samstag morgens, abends, nachmittags

Die Schreibung von Zahlen und Zahladjektiven

Regel

Beispiel

Grundzahlen unter einer Million: klein, auch wenn sie wie ein Nomen wirken

Wir vier sind ein gutes Team.
Wir treffen uns um sechs.

Als Nomen verwendete Grundzahlen werden dann großgeschrieben, wenn sie eine Ziffer bezeichnen.

eine Sechs würfeln, das Geld auf die Zwölf setzen

Als Nomen verwendete Ordnungszahlen: groß

am Ersten des Monats, jeder Vierte, als Erstes

Bruchzahlen nur dann groß, wenn sie NICHT vor einer Maßangabe stehen oder in Verbindung mit einigen Uhrzeitangaben

drei Viertel des Weges, zwei Zehntel
ABER: ein viertel Liter, sieben hundertstel Sekunden
Es ist viertel sieben. Wir kommen um drei viertel acht.

Als Nomen verwendete unbestimmte Zahladjektive: groß

AUSNAHMEN: viel, wenig, eine, andere

der Einzige sein, jeder Einzelne, Verschiedenes erledigen, das Übrige kennen

Das haben viele gesagt. Es kommt vieles zusammen. Das meiste wissen wir. Einige wenige kommen. Alles andere erledige ich später.

Feste Fügungen

Manche Fügungen gibt es nur in einer bestimmten Schreibweise: im Folgenden, im Wesentlichen, im Großen und Ganzen, ein jeder, die beiden, ein mancher, schwarz auf weiß, durch dick und dünn, von klein auf, in Rosa/Blau/etc, auf Deutsch/Spanisch...

Jeder Einzelne muss seinen Beitrag leisten. Er hat unter anderem von ihm erzählt. Die meisten können Englisch. Etwas Derartiges ist mir noch nie passiert. Am Ersten des Monats bekomme ich mein Gehalt. Als Dritter kam sie ins Ziel. Eines Morgens war sie weg. Gestern Nacht konnte ich nicht schlafen. Am Montagmorgen beginnt der Kurs. Sie geht abends zum Sport. Manche wenige wissen es. Dabei kommt vieles zusammen. Ich kaufte ein viertel Kilo Mehl. Gerne trinke ich ein Achtel Wein.