• Nahrungsmittelgruppen
  • Juso_Cathy
  • 30.06.2020
  • Hauswirtschaft
  • 5
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Bei einer ge­sun­den und aus­ge­wo­ge­nen Er­näh­rung kommt es dar­auf an, "was" wir essen und trin­ken. Neben dem Sät­ti­gungs­wert und der Qua­li­tät der Le­bens­mit­tel spielt der An­teil an le­bens­wich­ti­gen Nähr­stof­fen eine be­deu­ten­de Rolle. Was ist nun aber das Rich­ti­ge?



Der Kör­per eines Men­schen be­nö­tigt ver­schie­de­ne Stof­fe, mit denen er sei­nen En­er­gie­be­darf deckt: die Nähr­stof­fe.

Es gibt kein Le­bens­mit­tel, das alle Stof­fe in den Men­gen ent­hält, wie sie der Kör­per be­nö­tigt. Das Wis­sen dar­über, wel­che Nähr­stof­fe in den Le­bens­mit­teln ent­hal­ten sind, ist wich­tig, denn es geht beim Essen um die ei­ge­ne Ge­sund­heit und das per­sön­li­che Wohl­be­fin­den.



Man un­ter­schei­det die en­er­gie­lie­fern­den Nähr­stof­fe Ei­weiß, Fett und Koh­len­hy­dra­te und die nicht­ener­gie­lie­fern­den Nähr­stof­fe wie Was­ser, Mi­ne­ral­stof­fe und Vit­ami­ne. Bal­last­stof­fe und wei­te­re Pflan­zen­stof­fe (Farb-,Duft- und Ge­schmacks­stof­fe) sind wei­te­re wich­ti­ge Be­stand­tei­le un­se­rer Le­bens­mit­tel.

Der Sät­ti­gungs­wert

ist ein Maß dafür, wie lange ein Nah­rungs­mit­tel satt macht. Ein hoher Sät­ti­gungs­wert macht lange satt. Bei einem nied­ri­gen Sät­ti­gungs­wert stellt sich das Hun­ger­ge­fühl schnell wie­der ein.

Bal­last­stof­fe

sind un­ver­dau­li­che Nähr­stof­fe haupt­säch­lich aus pflanz­li­chen Nah­rungs­mit­teln. Auch wenn das Wort "Bal­last" etwas ne­ga­tiv klingt, er­fül­len diese Nähr­stof­fe wich­ti­ge Auf­ga­ben. Sie wir­ken ver­dau­ungs­för­dernd und ver­län­gern das Sät­ti­gungs­ge­fühl.

x