• Vitamine - Merkliste
  • DariaBurger
  • 30.06.2020
  • Berufsschulabschluss
  • Hauswirtschaft
  • 1. Ausbildungsjahr
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Vitamine - Merkliste

Vitamine erhalten:

  • frische Ware verwenden
  • so kurz wie möglich lagern
  • kühl lagern
  • schonend garen (dämpfen, dünsten, wenig zerkleinern)
  • dunkel lagern, z.B. dunkle Flaschen für Öle
  • unzerkleinert lagern
  • Sauerstoffzufuhr gering halten
  • Metallreiben können Vitamin C zerstören (ca. 95 % Verlust beim Meerettichreiben auf Metallreibe)
  • Säuren zerstören Vitamin A, stabilisieren allerdings Vitamin C => Zubereitungsarten variieren
  • um fettlösliche Vitamine aufnehmen zu können, sollte Gemüse mit Ölen kombiniert werden

Hypervitaminosen (zu viel Vitamin):

  • Vitamin A wird z.B. aus Gemüse als Vorstufe (Provitamin) aufgenommen, so dass keine Überdosierung möglich ist. In Lebergerichten ist das "fertige" Vitamin A sehr hoch dosiert => kritisch bei Schwangeren
  • Vitamin A war einmal in Bräunungstabletten in kritischer Menge enthalten.

Hypervitaminosen (Überdosierung von Vitaminen)

entstehen hauptsächlich bei fettlöslichen Vitaminen. Bei wasserlöslichen Vitaminen wird Überschüssiges einfach wieder aus dem Körper ausgeschwemmt.