• Wortarten
  • Kuba
  • 30.06.2020
  • Sonstige
  • Deutsch
  • 9
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Hinweis zum Einsatz im Unterricht

Übungen zu den Wortarten

Über­sicht über die Wort­ar­ten

Es gibt eine ganze Reihe von Wort­ar­ten und es ist nicht immer leicht, die rich­ti­ge Wort­art zu be­stim­men. Schau­en wir uns zu­nächst ein­mal an, wel­che Wort­ar­ten du kennst!

1
Ordne die Num­mern der deut­schen Be­zeich­nun­gen dem rich­ti­gen la­tei­ni­schen Be­griff zu!
(1-10)
  • In­ter­jek­ti­on
  • Ar­ti­kel
  • Verb
  • Ad­jek­tiv
  • Pro­no­men
  • Kon­junk­ti­on
  • Ad­ver­b
  • Prä­po­si­ti­on
  • Nomen
  • Nu­me­ra­le

1. Zeit­wort:

z. B. gehen, lief, be­sucht...

2. Haupt­wort:

z. B. der Junge, die Ta­sche, das Haus...

3. Ei­gen­schafts­wort:

z. B. schnell, höher, am klügs­ten...

4. Be­glei­ter:

z. B. der Mann, eine Frau, ein Kind...

5. Für­wort:

z. B. ich, du, er, mein, sein, unser, euer...

6. Vor­wort:

z. B. auf, mit, in, für, oben...

7. Bin­de­wort:

z. B. und, oder, dass, weil, so­dass...

8. Um­stands­wort:

z. B. heute, dort, abends, bald...

9. Zahl­wort:

z. B. drit­ter, fünf, alle, man­che...

10. Emp­fin­dungs­wort:

z. B. juhu, pfui, igitt, ach, aha...

2
Krei­se die Grund­wort­ar­ten (wir haben sie im Modul 7 be­spro­chen) mit einer Farbe ein!
Merke:

Nomen (Haupt­wör­ter) schreibt man groß, alle an­de­ren Wort­ar­ten klein!

Ar­beits­auf­trag

3
Schrei­be in die Lücke, um wel­che Wort­art es sich bei dem Wort VOR der Lücke han­delt!

Kennst du das Mäd­chen dort ? Meinst du das Mäd­chen, das an der Bus­hal­te­stel­le steht? Ja, das meine ich .
Das ist die Schwes­ter von Ca­ro­li­ne, die mit uns in die Klas­se geht. Ich wuss­te doch, dass ich sie ir­gend­wo­her kenne. Ich finde, dass sie viel hüb­scher als Ca­ro­li­ne ist. Oh , das soll­test du aber nicht vor Ca­ro­li­ne wie­der­ho­len.

4
Schrei­be in die Lücke, um wel­che Wort­art es sich bei dem Wort VOR der Lücke han­delt!

Wann hast du deine Oma zu­letzt be­sucht?
Ach , das ist schon eine Weile her.
Glaubst du nicht, dass sich deine Oma über einen Be­such freu­en würde?
Na­tür­lich, doch meine Oma wohnt in Wien und die Reise dahin dau­ert mit dem Zug immer sehr lang .
Viel­leicht schaf­fe ich es in den nächs­ten Fe­ri­en­.

5
Be­stim­me bei den Wör­tern in Block­schrift, um wel­che Wort­art es sich han­delt und schrei­be diese in die Lücke neben dem Text.

 1. EINES Tages kam ein

 2. REI­CHER zu einem Rabbi.

 3. DIE­SER führ­te ihn

 4. ANS Fens­ter.

 5. "SCHAU hin­aus", sagte er, "und

 6.  er­zäh­le MIR,

 7.  was DU siehst."

 8. "VIELE Men­schen", ant­wor­te­te der

 9. REI­CHE Mann. Dar­auf führ­te

10. IHN der Rabbi zu einem Spie­gel

11. und wie­der­hol­te die FRAGE.

12. "Ich sehe MICH selbst", sagte der

13. REI­CHE. Da sprach der Rabbi:

14. "Siehst du, das Fens­ter UND der

15. Spie­gel sind AUS Glas.

16. ABER das Glas

17. des Spie­gels IST

18. MIT ein wenig Sil­ber be­legt.

19. Kommt nur ein WENIG Sil­ber dazu,

20. so hörst du auf, an­de­re MEN­SCHEN

21. zu sehen und siehst nur DICH selbst."

Ver­fas­ser un­be­kannt

01.
02.
03.
04.
05.
06.
07.
08.
09.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.

CC0 - pixabay.com
https://goo.gl/wpnZS4
6
Be­stim­me die Wort­ar­ten in den fol­gen­den Sät­zen!
Schreib die je­wei­li­ge Ab­kür­zung dar­un­ter!

GES­TERN ABEND KAM MEINE TANTE AUF BE­SUCH.
WIR WER­DEN BALD EINEN TEST ZU DEN WORT­AR­TEN MA­CHEN.
OJE, DAS SOLL­TE ICH MIR DANN ETWAS GE­NAU­ER AN­SE­HEN.
WO KÖN­NEN WIR DIE­SES THEMA ÜBEN?
WUSS­TEST DU, DASS ES IM IN­TER­NET­ EINEN WORTARTEN-​CHECKER GIBT, DER DIR BEIM BE­STIM­MEN DER WORT­AR­TEN HEL­FEN KANN?
IN DER ÜBER­PRÜ­FUNG SOLL­TEST DU FÜNF VON DEN ZEHN AUF­GA­BEN RICH­TIG LÖSEN.
MAN­CHE WORT­AR­TEN SIND LEICH­TER ZU BE­STIM­MEN ALS AN­DE­RE.
WENN ICH DAS FRÜ­HER GE­WUSST HÄTTE, DANN WÄREN MEINE NOTEN BES­SER.
ACH, MIT EIN WENIG ÜBUNG IST DIESE AUF­GA­BE LÖS­BAR.

Ab­kür­zun­gen

V = Verb, N = Nomen, Adj = Ad­jek­tiv, Art = Ar­ti­kel, Pro = Pro­no­men,

Präp = Prä­po­si­ti­on, Konj = Kon­junk­ti­on, Adv = Ad­ver­b, Num = Nu­me­ra­le,

Int = In­ter­jek­ti­on

Lern­ein­heit

Wei­te­re Hilfe beim Be­stim­men der Wort­ar­ten?

Dann pro­bier ein­mal den "Wortarten-​Checker" aus. Du ge­langst über den QR-​Code zu ihm.