• Kommunikation MES-SPS
  • anonym
  • 30.06.2020
  • Weiterbildung
  • Energie- und Automatisierungstechnik
  • 3. Lehrjahr
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

In den vor­an­ge­gan­ge­nen Un­ter­richts­ein­hei­ten haben Sie den Be­griff und die Funk­ti­on eines MES (Ma­nu­fac­tu­ring Execution-​Systeme)  im Zu­sam­men­hang mit einer fle­xi­blen Fer­ti­gung ken­ne­ge­lernt.

In die­ser Un­ter­richts­ein­heit möch­ten wir uns mit der Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen einer SPS und einam MES aus­ein­an­der­set­zen.

Die Schnitt­stel­len zur Kom­mu­ni­ka­ti­on wer­den hier­bei wie folgt un­ter­schie­den:



  • Stan­dar­di­sier­te Schnitt­stel­len: Ge­norm­te ver­ein­heit­lich­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­schnitt­stel­len, für die Kom­mu­ni­ka­ti­on be­lie­bi­ger un­ter­schied­li­cher Ge­rä­te.



  • Pro­prie­tä­re Schnitt­stel­len: Spe­zi­fi­sche Kom­mu­ni­ka­ti­ons­schnitt­stel­len, die für die Kom­mu­ni­ka­ti­on spe­zi­el­ler Ge­rä­te un­ter­ein­an­der ver­wen­det wird.
1
Ana­ly­sie­ren Sie die nach­fol­gend auf­ge­führ­ten Schnitt­stel­len mit Hilfe des In­ter­nets und ord­nen Sie die Schnitt­stel­len den Be­grif­fen stan­dar­di­sier­te Schnitt­stel­le und pro­prie­tä­re Schnitt­stel­le zu.

Schnitt­stel­len: OPC UA, ODBC, IO-​Link, DCOM, HTTP, RS-232


2
Er­stel­le für die Schnitt­stel­len OPC, OPC UA, ODBC und TCP/IP eine Lear­ning Snack (Wis­sens­test) mit min­des­tens 10 Fra­gen und den ent­spre­chen­den Ant­wor­ten. Teile an­schlie­ßend die ei­ge­ne Lear­ning Snack, über das in der Klas­se üb­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel, mit Dei­nen Mit­schü­lern.
Bei­spiel

Ein Bei­spiel für eine Lear­ning Snack fin­det Ihr über ne­ben­ste­hen­den QR-​Code.

Hin­weis

Wir wol­len an­schlie­ßend uns auf eine Lear­ning Snack mit 30 Fra­gen ei­ni­gen. In der nächs­ten Klas­sen­ar­beit werde ich dar­aus ver­schie­de­ne Fra­gen ver­wen­den.

x