Alkene und Alkine

Herunterladen
Name:
Alkene und Alkine
1
Baue mit dem Mo­le­kül­bau­kas­ten je ein Mo­le­kül mit der Sum­men­for­mel C2H6, C2H4 und C2H2.
Baue die Mo­le­kü­le so, dass die Ok­tett­re­gel (vier Bin­dun­gen pro Koh­len­stoff­atom, eine Bin­dung pro Was­ser­stoff­atom) er­füllt ist.
Hin­weis: Ver­wen­de bieg­sa­me Bin­dun­gen.

Bei den Koh­len­was­ser­stof­fen un­ter­schei­det man ge­sät­tig­te und un­ge­sät­tig­te: Die Mo­le­kü­le von ge­sät­tig­ten Koh­len­was­ser­stof­fen be­sit­zen nur Ein­fach­bin­dun­gen, die von un­ge­sät­tig­ten Koh­len­was­ser­stof­fen ent­hal­ten min­des­tens eine Dop­pel- oder Drei­fach­bin­dung zwi­schen Koh­len­stoff­ato­men. Zur be­reits be­kann­ten Stoff­klas­se der Al­ka­ne kom­men so zwei neue Stoff­klas­sen hinzu: Ent­hal­ten die Mo­le­kü­le eine C-​C-​Doppelbindung, han­delt es sich um ein Alken; ist eine C-​C-​Dreifachbindung ent­hal­ten, nennt man den Stoff ein Alkin. Beide Stoff­klas­sen haben eine ei­ge­ne ho­mo­lo­ge Reihe mit einer ent­spre­chen­den all­ge­mei­nen Sum­men­for­mel. Bei der No­men­kla­tur er­hal­ten die Al­ke­ne die En­dung -en, die Al­ki­ne die En­dung -in (an­stel­le von -an wie bei den Al­ka­nen). Bei Al­ke­nen und Al­ki­nen mit mehr als drei Koh­len­stoff­ato­men gibt es Iso­me­re, je nach­dem, zwi­schen wel­chen Koh­len­stoff­ato­men sich die Mehr­fach­bin­dung be­fin­det. Dies wird durch ent­spre­chen­de Zah­len vor der En­dung deut­lich ge­macht.

Bei­spiel: Bei But-1-en be­fin­det sich die Dop­pel­bin­dung nach dem ers­ten Koh­len­stoff­atom, bei But-2-en nach dem zwei­ten.



Das Vor­han­den­sein von Mehr­fach­bin­dun­gen hat Ein­fluss auf die Stoff- und Re­ak­ti­ons­ei­gen­schaf­ten: Un­ge­sät­tig­te Koh­len­was­ser­stof­fe sind sehr viel re­ak­ti­ons­fä­hi­ger als ge­sät­tig­te Koh­len­was­ser­stof­fe. Ty­pisch sind bei Al­ke­nen und Al­ki­nen Ad­di­ti­ons­re­ak­ti­o­nen. Hier­bei wird die Mehr­fach­bin­dung teil­wei­se ge­spal­ten, wo­durch ein wei­te­res Mo­le­kül Bin­dun­gen zu den bei­den Koh­len­stoff­ato­men an der Mehr­fach­bin­dung ein­ge­hen kann. Ins­be­son­de­re Ha­lo­gen­mo­le­kü­le wie Chlor oder Brom kön­nen leicht an Mehr­fach­bin­dun­gen ad­diert wer­den.



Bei­spiel: Bei der Ad­di­ti­on von Brom an Ethen ent­steht 1,2-​Dibromethan - aus zwei Mo­le­kü­len wird also eins, und aus der Dop­pel­bin­dung wird eine Ein­fach­bin­dung.

H2C=CH2 + Br2 → BrH2C-CH2Br

2
Fer­ti­ge eine Über­sichts­ta­bel­le zu Al­ke­nen und Al­ki­nen an. Über­tra­ge dazu die unten vor­ge­ge­be­ne Ta­bel­le in dei­nen Hef­ter oder dein Heft und er­gän­ze sie.

Al­ke­ne

Al­ki­ne

ein­fachs­tes Bei­spiel

Ethen

Ethin

Woran zu er­ken­nen?



all­ge­mei­ne Sum­men­for­mel

Namen der ers­ten vier Glie­der der ho­mo­lo­gen Reihe

3
Er­klä­re, wieso die bei­den ho­mo­lo­gen Rei­hen mit Ethen bzw. Ethin be­gin­nen und nicht mit Me­then und Me­thin.
4
Zeich­ne alle Iso­me­re von Pen­ten in der Le­wis­schreib­wei­se und be­nen­ne sie kor­rekt.

Alkene und Alkine

von Mirjam Brockmann

Mehr entdecken:

Lizenzhinweis

Alle Bestandteile dieses Materials sind frei oder unlizenziert. Klicken Sie auf einen Baustein, um die Lizenz zu sehen.
x