Höre dir die Audiospur D1 an und löse mit Hilfe des Transkriptes M2 die folgenden Aufgaben:
Ein Frauenbild im 19. Jahrhundert
M 1 - Über den Autor
Der Leipziger Mediziner und Universitätsprofessor Carl Ernst Bock (*21.02.1809 in Leipzig; † 19.02.1874 in Wiesbaden) veröffentlichte eine Vielzahl von wissenschaftlichen Beiträgen, wie z.B.: das „Lehrbuch der pathologischen Anatomie“, Leipzig 1852 oder „Das Buch vom gesunden und kranken Menschen“, Leipzig 1855.
Neben seinen medizinischen Veröffentlichungen schrieb er auch Beiträge zu Themen, die in der Gesellschaft diskutiert wurden. Diese wurden zum Teil in der Leipziger Familienillustrierten „Die Gartenlaube“ veröffentlicht, so auch der Beitrag „Beruf und Bildung des Weibes“, den du dir (gekürzt) als Audiospur D1 anhören kannst.

Link zur Audiospur D1: muss noch eingesetzt werden!
Höre dir die Audiospur D1 an und löse mit Hilfe des Transkriptes M2 die folgenden Aufgaben:
- Liste die Merkmale der
gebildeten
und dergelehrten
Frau nach Bock tabellarisch. - Beschreibe den Beruf der Frau, der in D1 vorgestellt wird.
- Erläutere die
allein wahre Emanzipation
der Frau nach Bock.
"Befreiung aus einem Zustand der Abhängigkeit; Selbstständigkeit; Gleichstellung" auch "rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung [der Frau mit dem Mann]"
Tipp: Sieh dir dazu das Manusskript M2 des gekürzten Artikels an.
https://www.tutory.de/entdecken/dokument/b65350c7
Lies dazu den Informationstext M1.
- Sind Ärzte Bildungsexperten?
https://www.tutory.de/entdecken/dokument/b65350c7


