• Bäume
  • anonym
  • 24.11.2020
  • Sachunterricht
  • 3
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
Laubbäume

In den letzten Tagen haben wir uns mit den Bäumen, ihren Blättern und den Früchten auseinandergesetzt. Um nun das Gelernte zu überprüfen, habe ich im Folgenden einige Aufgaben zusammengestellt.

1
Beschrifte den Baum. Schreibe die folgenden Wörter in die Kästchen: Knospe, Zweig, Blatt, Wurzeln, Krone, Ast, Rinde, Stamm
2
Zu welchem Laubbaum gehört dieses Blatt und die Frucht?
3
Wie heißt die Frucht im nebenstehenden Bild? Weißt du auch noch, wie der dazugehörige Baum heißt?
4
Nenne drei weitere Früchte von Bäumen, die du außer der Frucht der Buche kennst?
-
-
-
5
Vervollständige den Text mit den folgenden Wörtern:
Rinde, Wurzel, Blatt, Stamm, Knospe, Ast

Die verankern den Baum in der Erde und sie nehmen Nahrung aus dem Boden auf. Der bringt diese Nahrung zu den Ästen sowie zu den Blättern. Die schützt den Baum vor dem Austrocknen und hält Schädlinge fern. Im Eigentlichen haben wir es den zu verdanken, dass wir leben , da sie Sauerstoff erzeugen, der für uns lebenswichtig ist.

Hinweis

Zwei Wörter sind zu viel und passen somit nicht! Streiche sie durch.

6
Zusatzaufgabe:
Zeichne das Blatt einer Eiche und die dazugehörige Frucht.
x