• Belastungsmerkmale
  • anonym
  • 24.09.2020
  • Sport
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  • Bei jedem sportlichen Training haben die sogenannten Belastungsmerkmale eine entscheidende Bedeutung. Egal, ob du deine Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Schnelligkeit oder Ausdauer verbessern möchtest, immer braucht es eine genauere Betrachtung und trainingsspezifische Umsetzung der Belastungsmerkmale, um deine Ziele auch tatsächlich zu erreichen.

    Belastungsmerkmale

    Beschreibung

    Beschreibungsmerkmale

    Belastungsintensität

    Anstrengungsgrad;
    Art und Weise der Ausführung

    Geschwindigkeiten in Zeit, Herzfrequenzen, Laktatwerte im Blut; kg, Watt,

    Belastungsumfang

    Der Belastungsumfang beschreibt die Gesamtmenge der Belastungsreize.

    km, kg;
    Anzahl der Wiederholungen; Stunden, Minuten

    Belastungsdauer

    Zeit der Belastungseinwirkung einer Übung (Übungsfolge)

    Sek., Minuten, Stunden

    Belastungsdichte

    Gibt die zeitliche Aufeinanderfolge von Belastungen an und beschreibt das Verhältnis von Belastung und Erholung. Sie kennzeichnet somit das Zeitintervall zwischen zwei Belastungen.

    Zeitintervalle zwischen den Einzelbelastungen;
    Verhältnis von Belastungs- und Erholungszeit

    Beispiel für die extensive Dauermethode

    Für die bereits kennengelernte extensive Dauermethode konnten wir festhalten, dass das Ziel insbesondere bei der Fettverbrennung und der Verbesserung der Grundlagenausdauer 1 liegt. Es wird mit einer leichten bis mittleren Intensität (60 - 70 % der maximalen Leistungsfähigkeit), aber mit hohen Zeitumfängen (30 Minuten - mehrere Stunden) trainiert.

    Das extensive Ausdauertraining wird auch aerobes Training genannt, da die Muskulatur über den Fettstoffwechsel unter Verwendung von Sauerstoff (aerob) arbeitet.

    Trainiert man nur mit dieser Methode werden lange Distanzen gut bewältigt werden, da der Stoffwechsel effizient arbeitet und Kohlenhydratspeicher der Muskulatur nur langsam entleert werden. Nachteilig ist jedoch, dass hohe Intensitäten wie beispielsweise ein Endspurt nicht realisiert werden können.

    Auf die Belastungsmerkmale angewendet ergibt sich somit folgendes:

    Belastungsintensität: 60 - 70 % der maximalen Herzfrequenz

    Belastungsumfang: wenige Kilometer - sehr lange Distanzen

    Belastungsdauer: 30 Minuten - mehrere Stunden

    Belastungsdichte: durchgehende, gleichmäßige Belastung

  • Ihr werdet euch sicherlich noch an den "Stern-Orientierungslauf" erinnern, mit dem wir die extensive Intervallmethode eingeführt haben.

    Die folgende Grafik verdeutlicht, wie die Belastung der Intervallmethode auszusehen hat.

    Intervallmethode nach Belastungsintensität und Dauer
    1
    Die Intervallmethode unterscheidet sich von der Dauermethode insbesondere in der Belastungsdichte. Die anderen Belastungsmerkmale ändern sich jedoch ebenfalls.
    Trage in der unteren Tabelle ein, wie sich die Belastungsmerkmale der extensiven und intensiven Dauermethode gestalten.

    Nutze für zusätzliche Informationen den QR-Code

    Extensive Intervallmethode

    Intensive Intervallmethode

    Belastungsintensität

    Belastungsumfang

    Wertetabelle

    Belastungsdauer

    Das Koordinatensytem

    4.

    Zuordnungsarten

    5.

    Berechnungen

    6.

    Gemischte Aufgaben