• Bettina Johl - Arbeitsblatt Worterarbeitung - Adjektiv "ruhig" - Legasthenie/LRS-Symptomtraing
  • Bettina.Johl@gmx.de
  • 03.10.2021
  • Deutsch
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Dieses Arbeitsblatt dient der Worterarbeitung des Adjektivs ruhig, unter Berücksichtigung der Zugangswege über Wortbild, Wortklang und Wortbedeutung, im Rahmen des Legasthenie/LRS-Symptomtrainings nach der AFS-Methode von Astrid Kopp-Duller.



Wichtig: Zu beachten ist, dass Menschen mit Legasthenie oder LRS zur Bearbeitung eines Arbeitsblatts zur Worterarbeitung in der Regel Hilfestellung benötigen und den Text nach Möglichkeit vorgelesen und bei Bedarf näher erläutert bekommen sollten. Der Einsatz von weiteren Lernmaterialien, die unterschiedliche Sinne ansprechen, ist vor allem bei Kindern von großer Wichtigkeit!

Arbeitsblatt Worterarbeitung Adjektiv ruhig
Foto: © Bettina Johl

puWortart:/u strongAdjektiv /strong/pp(auch: Eigenschaftswort oder Wie-Wort)/pp/p

1
Lege das Wort mit Fühlbuchstaben, Buchstabenkarten oder forme die Buchstaben aus Knetmasse!
2
Nimm zuerst am Ende des Wortes immer einen Buchstaben weg und lies dann das Wort laut! Mache immer weiter, bis kein Buchstabe mehr da ist!
Lege dann die Buchstaben nach und nach wieder hin und lies dabei wieder laut! Wiederhole dann dasselbe am Wortanfang!

r-u-h-i-g

r-u-h-i

r-u-h

r-u

r

r-u-h-i-g

u-h-i-g

h-i-g

i-g

g

pstrong5/strong Buchstaben!/p

3
Lies das Wort laut und sprich danach jeden Buchstaben einzeln!
Zum Schluss klatsche die Silben im Rhythmus!

ru-hig

4
Hier findest du verwandte Wörter. Schaue sie dir genau an und schreibe sie auf Karteikarten oder Merkzettel!

ruhig -> Ruhe

puVerwandtes SubstantivNomen:<u> strongRuhe/strong/p

ruhig - unruhig

pstrongGegenteil /strongvonstrong ruhig/strong: strongunruhig/strong/p

1
In Verbindung mit einem Nomen und unbestimmtem Artikel oder Begleiter:

pstrongein ruhiguer/u Hund/strong/p

pstrongeine ruhigue/u Hand/strong/p

pstrongein ruhigues/u Kind/strong/p

1
In Verbindung mit einem Nomen und bestimmtem Artikel oder Begleiter:

pstrongder ruhigue/u Hund/strong/p

pstrongdie ruhiuge/u Hand/strong/p

pstrongdas ruhiuge/u Kind/strong/p

pustrongTipp:/strong/u /ppSprich ein Adjektiv immer zur Probe zusammen mit einem Nomen aus, wenn du dir nicht sicher bist, wie das Wort am Ende geschrieben wird! /pp(uBeispiel:/u strongruhig/strong - hinten mit strongg/strong oder strongk/strong? Das strongg/strong ist erst richtig zu hören, wenn du das Wort verlängerst! Beispiel: Der ruhistrongug/u/strongue/u Ort.)/p

Ein Adjektiv kann auch gesteigert werden:

pstrongam ruhigsten/strong/p

Beispielsätze:

pstrongIch bin uruhig/u./strong (Das kann bedeuten: Ich rege mich nicht auf. Oder: Ich bin leise.)/pp/ppstrongIm Klassenzimmer ist es uruhig/u./strong (Es ist leise, denn es wird ein Test geschriebenstrong.)/strong/pp/ppstrongSei bitte uruhig/u!/strong (Dies hören Kinder manchmal von Erwachsenen, wenn diese Ruhe brauchen. Damit ist eigentlich gemeint, dass jemand leise oder still sein soll.)/pp/ppstrongDie Kinder brauchen einen uruhigen/u Ort für ihre Hausaufgaben. /strong/pp/ppstrongVon einem uruhigen/u Pferd fällt man nicht so schnell herunter./strong/pp/ppstrongIm Haus ist es uruhiger/u als auf der Straße, aber uam ruhigsten/u ist es im Wald./strong/p

5
Finde im Suchrätsel alle 8 mit ruhig verwandten Wörter!
Schreibe sie sortiert nach Nomen, Verben und Adjektiven unten in die Linien!
M
G
S
R
M
W
A
D
C
W
D
S
G
B
Y
U
K
J
E
Ä
U
O
S
R
U
H
I
G
E
R
I
D
N
Z
D
R
Z
H
P
J
R
Z
K
Ü
R
F
M
M
H
R
L
Q
U
L
E
L
Y
R
Ö
Y
R
U
H
E
R
A
U
M
V
H
B
P
U
W
H
U
N
K
L
D
Ä
N
K
H
H
Ä
S
N
A
A
H
R
U
H
E
L
O
S
B
P
E
Ö
Ä
A
V
U
B
U
P
Y
N
A
I
R
K
U
Ü
K
Z
U
M
I
S
Z
Ä
R
A
U
S
R
U
H
E
N
V
Ä
V
T
Ü
E
A
G
I
A
W
J
T
G
L
A
D
A
C
D
U
Ü
R
O
B
E
R
U
H
I
G
E
N
T
L
W
O
Ü
J
V
C
X
Q
P
I
E
Z
X
M
R
Ä
X
A

pstrongNomen Substantive mit Begleiter <strong>/ppstrong(der, die oder das)/strong/p

pstrongVerben /strong/pp(auch: Zeitwörter oder Tu-Wörter)/p

pstrongAdjektive/strong/pp(auch: Eigenschaftswörter oder Wie-Wörter)/p

x