• Checkliste iPad-Skills
  • Dirk Brandes
  • 18.11.2020
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • Meine iPad-Skills

    Kompetenz

    Test

    Smiley

    Unterschrift

    *

    Ich kenne alle Tasten, Eingänge und Ausgänge auf meinem iPad.

    Test 1

    *

    **

    Ich kann das Kontrollzentrum öffnen und kenne die einzelnen Symbole im Kontrollzentrum.

    Ich kann selbst einstellen, was man im Kontrollzentrum sehen kann.


    Test 2
    Test 3

    *

    Ich kann Screenshots machen, bearbeiten und per AirDrop versenden.

    Screenshots der Tests an Lehrkraft

    *

    Ich kann aus einer App in eine andere geöffnete App wechseln und Apps schließen.

    *

    Ich kenne das Dock und kann es öffnen.

    Test 3

    **

    Ich kann Apps auf dem Homebildschirm verschieben und App-Ordner erstellen.

    *


    **

    Ich kenne die Funktionen der Tastatur.

    Ich kenne die Drei- und Zwei-Finger-Gesten, mit denen ich zum Beispiel markieren kann.


    Text in Notizen-App

    *

    Ich kann den Multitasking-Modus benutzen (mehrere Apps neben- oder übereinander).

    Test 3

    *

    Ich kann das Suchfenster öffnen und Apps oder Dateien finden.

    Test 3

    *

    Ich habe Zusatzfunktionen in Texten oder Apps entdeckt (durch langes drücken.

  • Kompetenz

    Test

    Smiley

    Unterschrift

    *

    Ich kann mich in itslearning einloggen und einen Auftrag beantworten.

    Ich habe ein Foto in meinen persönlichen Itslearning-Ordner geladen Plastischen Reader ausprobiert.

    itslearning-Auftrag

    itslearning (Schüler*innen-Ordner)

    *

    Ich kenne Datenschutz-Gefahren der Internetnutzung und weiß, wie man ein sicheres Passwort erstellt.

    Krypto-Kids
    Kartenabfrage

    *

    Ich weiß, was man beachten muss, wenn man Bilder aus dem Netz verwenden möchte.

    Ich weiß, wo ich Bilder finde, die ich herunterladen darf.

    Test 4

    *

    Ich kann in Safari Favoriten und Lesezeichen hinzufügen und den Verlauf einsehen.


    *

    Ich weiß, wie Suchmaschinen funktionieren und kenne Vor- und Nachteile verschiedener Suchmaschinen.

    Kahoot-Quiz
    Menti-Umfrage

    *

    Ich kenne die Funktionen der Kamera.
    Ich kann Fotos bearbeiten.

    Test 5
    Quadrat, Panorama,
    Selfie

    itslearning-Upload

    *

    Ich kann an Videokonferenzen teilnehmen.

    Zoom-Konferenz