• Fremdwörter
  • Rattler
  • 30.06.2020
  • Mittlere Reife
  • Deutsch
  • 8
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Die Pro­blem der Cas­ting­shows

Bei Cas­ting­shows wird ri­go­ros se­lek­tiert. Man hat oft den Ein­druck, dass pe­ni­bel nach Feh­lern bei den Kan­di­da­ten ge­sucht wird. Hat man dann einen ge­fun­den, fo­kus­siert man sich auf eben die­sen. Für die Teil­neh­mer ist das ziem­lich de­pri­mie­rend. Kein Wun­der, dass es viele im Nach­hin­ein be­reu­en, dort mit­ge­macht zu haben. Schließ­lich kann nur einer ge­win­nen, alle an­de­ren wer­den ge­schasst.

Bes­se­re wäre ein op­ti­mis­ti­sche­res Kon­zept, das sich dar­auf kon­zen­triert, die po­si­ti­ven Sei­ten der Kan­di­da­ten her­vor­zu­he­ben.

Doch ein sol­ches Fern­seh­for­mat würde wohl von der Ziel­grup­pe nicht ak­zep­tiert wer­den.

Village Boys-Jury
1
Un­ter­strei­che im obi­gen Text 14 Fremd­wör­ter.
2
Ordne die Über­set­zun­gen den Fremd­wör­tern zu.

aus­rich­ten fokussieren

aus­wäh­len selektieren

Auswahl-​Sendung Castingshow

Be­wer­ber Kandidat

ein­ver­stan­den sein, bil­li­gen akzeptieren

Ent­wurf Konzept

Ge­form­tes, Ge­norm­tes Format



geis­tig sam­meln konzentrieren

jmd. plötz­lich ent­las­sen schassen

klein­lich penibel

le­bens­be­ja­hend optimistisch

nie­der­schla­gend deprimierend

un­er­bitt­lich, streng rigoros

zu­stim­mend positiv

3
Schla­ge die Be­deu­tung der Fremd­wör­ter nach und bilde aus ihnen je­weils das da­zu­ge­hö­ri­ge Sub­stan­tiv, Ad­jek­tiv und Verb.
  • le­gi­tim
  • Li­mi­tie­rung
  • se­lek­tie­ren
  • for­mie­ren
  • Pro­duk­ti­on
  • ve­ri­fi­ziert
x