• Das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) - Ethik 9
  • tommittelbach
  • 19.01.2023
  • Ethik
  • 9, 10
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Das be­din­gungs­lo­se Grund­ein­kom­men (Pro/Con­tra)

Sieh dir den Film Be­din­gungs­lo­ses Grund­ein­kom­men - Gro­ßer Wurf oder Rie­sen­bluff? an und be­ant­wor­te wäh­rend des Films die un­ten­ste­hen­den Fra­gen.
Film: https://www.br.deextrare­spektgrundeinkommen-​bedingungsloses-pro-contra100.html/

No­tie­re dir Pro/Contra-​Argumente aus dem Film und deine ei­ge­nen.

Pro

Con­tra

Was würde sich grund­le­gend für die Men­schen än­dern, wenn es das BGE geben würde?

Was ist das be­din­gungs­lo­se Grund­ein­kom­men?

Wie wurde das BGE von der Fa­mi­lie Zim­mer in Bi­ber­ach ein­ge­setzt und was hat das BGE für den Jun­gen /die Fa­mi­lie aus Bi­ber­ach be­wirkt?

Was wäre der Vor­teil des BGE für Frau Zim­mer? Was denkt sie?

Wie könn­te das BGE fi­nan­ziert wer­den? Wo könn­te das Geld her­kom­men?

Was sagt der Ar­muts­for­scher But­ter­weg­ge zum BGE?

Die Ge­werk­schaf­te­rin Kle­mens sagt, das BGE wäre ein Wolf im Schafs­pelz. Was sind ihre Ar­gu­men­te?

Ge­mein­sa­mes Er­gän­zen (10 Min)

Suche dir eine(n) Part­ner:in und ver­gleicht eure Auf­schrie­be. Er­gänzt, dis­ku­tiert und ver­bes­sert!