• das - dass
  • SC
  • 04.01.2022
  • Sonstige
  • Deutsch
  • 9
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
SC

das oder dass?

Vielleicht gehörst du auch zu jenen Schüler/innen, die in der Volksschule gelernt haben, dass nach einem Beistrich (Komma) "dass" geschrieben werden muss. Nun, das stimmt zwar oft, aber nicht immer.

Schauen wir uns doch einmal an, wie man entscheiden kann, ob nun "das" oder "dass" geschrieben werden muss.

1. Begleiter:

Das Haus ist alt.

Das hübsche Mädchen heißt Karla.

---> "das" begleitet das Nomen.

2. Fürwort:

Das Haus, das dort steht, gehört mir.

Ich weiß das zu schätzen.

---> "das" ersetzt ein Nomen.

1
Ordne die Nummern der deutschen Bezeichnung dem richtigen lateinischen Begriff zu!
(1-3)
  • 3
    Konjunktion
  • 1
    Artikel
  • 2
    Pronomen

3. Bindewort:

Ich wusste, dass du mich das fragst.

Kann es sein, dass du mich belügst?.

---> "DASS" verbindet Hauptsatz und Gliedsatz (= Satzgefüge).

Merke dir!

Wenn du "das" durch "dieses", "jenes", "welches" oder "es" ersetzen kannst, dann schreibt man "DAS". Sonst "DASS".

2
Ergänze die Lücken mit das oder dass!

Kennst du das Mädchen dort? Meinst du das Mädchen, das an der Bushaltestelle steht? Ja, das meine ich.
Das ist die Schwester von Caroline, die mit uns in die Klasse geht. Ich wusste doch, dass ich sie irgendwoher kenne. Ich finde, dass sie viel hübscher als Caroline ist. Oh, das solltest du aber nicht vor Caroline wiederholen, denn ich bin mir sicher, dass sie das nicht gerne hört. Dass das nicht sehr charmant ist, weiß ich selber, aber das ist nun mal meine Meinung.

SC
3
Ergänze die Lücken mit das oder dass!

Dass - BW du das - FW weißt, das - FW überrascht mich jetzt sehr.
Sie lief das - BG unbefestigte Ufer entlang, bis sie das - BG Bootshaus erreichte.
Mir war klar, dass - BW das - FW noch Folgen haben wird.
Kannst du mir das - BG leere Kuvert beschriften?
Das - FW mache ich doch gerne für dich.
Das - BG Auto, das - FW mich gerade überholt hat, war schwarz.
Sie erzählte mir, dass - BW ihre Freundin das - BG Schuljahr wiederholen muss.
Ich finde das - FW ziemlich einfach zu lösen.
Es war das - BG chemische Experiment, das - FW das - BG Chaos verursacht hat.

4
Schreibe neben die jeweilige Lücke, ob es sich um einen Begleiter (BG), ein Fürwort (FW) oder ein Bindewort (BW) handelt.
Eselsbrücke:

Das 's' bei 'das' muss einfach bleiben,

kannst du dafür 'dieses' oder 'welches' schreiben.

Video

Noch Unklarheiten?

Dann sieh dir doch ein Video zum Thema "das - dass" an. Du gelangst über den QR-Code zum Video.