• das - dass
  • SC
  • 16.11.2023
  • Sonstige
  • Deutsch
  • 9
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

das oder dass?

Viel­leicht ge­hörst du auch zu jenen Schü­ler:innen, die in der Volks­schu­le ge­lernt haben, dass nach einem Bei­strich (Komma) "dass" ge­schrie­ben wer­den muss. Nun, das stimmt zwar oft, aber nicht immer.

Schau­en wir uns doch ein­mal an, wie man ent­schei­den kann, ob nun "das" oder "dass" ge­schrie­ben wer­den muss.

1. Be­glei­ter:

Das Haus ist alt.

Das hüb­sche Mäd­chen heißt Karla.

DAS be­glei­tet das Nomen.



2. Für­wort:

Das Haus, das dort steht, ge­hört mir.

Ich weiß das zu schät­zen.

DAS er­setzt ein Nomen.

1
Ordne die Num­mern der deut­schen Be­zeich­nung dem rich­ti­gen la­tei­ni­schen Be­griff zu!
(1-3)
  • 3
    Kon­junk­ti­on
  • 1
    Ar­ti­kel
  • 2
    Pro­no­men
Merke dir!

Wenn du "das" durch "die­ses", "jenes", "wel­ches" oder "es" er­set­zen kannst, dann schreibt man "DAS". Sonst "DASS".

3. Bin­de­wort:

Ich wuss­te, dass du mich das fragst.

Kann es sein, dass du mich be­lügst?

DASS ver­bin­det Haupt­satz und Glied­satz (= Satz­ge­fü­ge).

2
Er­gän­ze die Lü­cken mit das oder dass!

Kennst du das Mäd­chen dort? Meinst du das Mäd­chen, das an der Bus­hal­te­stel­le steht? Ja, das meine ich.

Das ist die Schwes­ter von Ca­ro­li­ne, die mit uns in die Klas­se geht. Ich wuss­te doch, dass ich sie ir­gend­wo­her kenne. Ich finde, dass sie viel hüb­scher als Ca­ro­li­ne ist. Oh, das soll­test du aber nicht vor Ca­ro­li­ne wie­der­ho­len, denn ich bin mir si­cher, dass sie das nicht gerne hört. Dass das nicht sehr char­mant ist, weiß ich sel­ber, aber das ist nun mal meine Mei­nung.

3
Er­gän­ze die Lü­cken mit das oder dass!
Schrei­be neben die je­wei­li­ge Lücke, ob es sich um einen Be­glei­ter (BG), ein Für­wort (FW) oder ein Bin­de­wort (BW) han­delt.

Dass - BW du das - FW weißt, das - FW über­rascht mich jetzt sehr.

Sie lief das - BG un­be­fes­tig­te Ufer ent­lang, bis sie das - BG Boots­haus er­reich­te.

Mir war klar, dass - BW das - FW noch Fol­gen haben wird.

Kannst du mir das - BG leere Ku­vert be­schrif­ten?

Das - FW mache ich doch gerne für dich.

Das - BG Auto, das - FW mich ge­ra­de über­holt hat, war schwarz.

Sie er­zähl­te mir, dass - BW ihre Freun­din das - BG Schul­jahr wie­der­ho­len muss.

Ich finde das - FW ziem­lich ein­fach zu lösen.

Es war das - BG che­mi­sche Ex­pe­ri­ment, das - FW das - BG Chaos ver­ur­sacht hat.

Esels­brü­cke:

Das 's' bei 'das' muss ein­fach blei­ben,

kannst du dafür 'die­ses' oder 'wel­ches' schrei­ben.

Video

Noch Un­klar­hei­ten?

Dann sieh dir doch ein Video zum Thema "das - dass" an. Du ge­langst über den QR-​Code zum Video.

x