• DASS oder DAS
  • PeterSchlemihl
  • 26.09.2020
  • Deutsch
  • 6
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Schaue dir das Erklärvideo an!
Verwende dazu dein Handy oder gehe in die Bibliothek zu den Computern!

Link für das Erklärvideo:

https://youtu.be/K5TU7geBfVg

Du hast  das Erklärvideo "DASS oder DAS ist hier die Frage" angeschaut. Nun bist Du gefordert und solltest die folgenden Aufgaben erledigen!

DASS

Wenn du das Rätsel gelöst hast, kannst du sagen, was DASS ist.

DAS

DAS  ist ein Artiklel und ein Pronomen.

Im folgendem Test kannst du dein Wissen überprüfen:

DASS oder DAS soll richtig verwendet.

Es ist schön, dass wir uns gestern getroffen haben. Mein Auto, das 60 Jahre alt ist, funktioniert noch immer perfekt. Gestern sah ich Peter wieder, das war überraschend für mich. Ich glaube, dass ich eine positive Note auf die Schularbeit bekommen werde. Gestern blieb ich in meinem Haus, das ich sehr gemütlich eingerichtet hatte. Es scheint, dass ihr langsam die Regeln für DASS und DAS versteht. Jetzt ist das vorbei.

Lese und entscheide, welche XX durch jenes, welches oder dieses ersetzt werden können und schreibe dann die richtigen Sätze auf das Arbeitsblatt:

Das Gebäude, XX in der Neugasse, wurde renoviert.
Ich gebe zu, XX ich gelogen habe.
Wir werden sehen, XX ich morgen gesund bin.
Ich reite ein Pferd, XX braun ist.
XX möchte ich können.
Er sagt, XX ich unbedingt zu ihm kommen muss.
Vergiss XX!
Ich glaube, XX es nun genug ist.