• Diagramme lesen und verstehen
  • anonym
  • 15.03.2021
  • Sonstige
  • Deutsch
  • 9
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Hinweis zum Einsatz im Unterricht

Diagramme lesen und verstehen

Beispiel:

Vergleiche den Inhalt der Tabelle mit den verschiedenen Diagrammen. Die Tabelle enthält alle Informationen, ist aber nicht sehr übersichtlich.

Sehr gut

5

Gut

34

Befriedigend

106

Genügend

58

Nicht genügend

47

Ergebnisse der 1. Schularbeit
1
Das sind die Ergebnisse der ersten Schularbeit des vergangenen Schuljahres. Wie viele Schüler/innen nahmen teil?

Insgesamt haben Schüler/innen an der Schularbeit teilgenommen.

2
Weißt du, wie man diese Diagramme nennt?

Das linke Diagramm ist ein ,
das rechte Diagramm ist ein .

3
Und wie nennt man diese beiden Diagramme?

Das linke Diagramm ist ein ,
die rechte Abbildung ist eine sogenannte .

4
Welches der vier Beispieldiagramme gefällt dir am besten? Welches erschwert das Herauslesen der zugrunde liegenden Zahlen am meisten? Begründe!
5
Betrachte zunächst in Ruhe das Diagramm. Eine Firma hat eine Kundenbefragung durchgeführt. Insgesamt wurden 200 Kund/innen befragt.

Beantworte anschließend die Fragen dazu!

Wahr / Falsch

Mehr als die Hälfte der Kunden waren zufrieden.

|

|

Fast genau 40% der Befragten antworteten auf ihre Zufriedenheit neutral.

|

Etwas mehr als die Hälfte der Befragten gab bei der Befragung an, zufrieden mit dem Unternehmen zu sein.

|

Fast 20% der Befragten gab bei der Befragung an, wenig zufrieden mit dem Unternehmen zu sein.

|