• Die Entdeckung Amerikas
  • CHoelt
  • 29.10.2022
  • Geschichte
  • 7
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
1
Schau dir das Erklärvideo von MrWissen2Go: Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus mithilfe eines digitalen Endgerätes an.
2
Fülle mit den Informationen aus dem Video die Lücken aus.

Am 12. Oktober landete Christoph Kolumbus mit seinen Schiffen als erster Europäer in Amerika. Er wollte einen neuen, kürzeren Seeweg über den nach finden, um kostbare Waren wie zu importieren. Er wusste bis nicht, dass er (aus europäischer Sicht) einen neuen Kontinent gefunden hatte.
Das Königshaus, das er zunächst um Unterstützung bat, lehnten seine Idee ab. Sie versuchten schon die bekannte Seeroute um zu befahren und fanden Kolumbus Idee zu riskant. Daher ging er zum Konkurrenten , der die Expedition mit Geld und Schiffen unterstützte und so bald Portugal als führende Seemacht ablösen sollte.

importieren

(Waren aus dem Ausland) einführen

Landung des Kolumbus auf Haiti
(kolorierter Kupferstich, 1594)
die Expedition

Entdeckungsreise/ Forschungsreise

Rechenweg
Um die volle Punktzahl zu erhalten, solltest du für das Lösen der Aufgaben stets den Rechenweg angeben.
3
Notiere, die drei Gründe für die Entdeckung Amerikas durch Kolumbus.

4
Erkläre, warum die Europäer einen Seeweg als Alternative zur Landroute suchten.