• "Digi-what? - Begriffsunterscheidungen"
  • dawitstreu
  • 08.04.2025
  • 6, 7, 8
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Di­gi­ta­li­sie­rung - Di­gi­ta­li­tät - Di­gi­ta­le Kul­tur

Di­gi­ta­li­sie­rung

Di­gi­ta­li­tät

Di­gi­ta­le Kul­tur

1
Drei Be­grif­fe, drei ver­schie­de­ne Be­deu­tungs­ebe­nen:
Ver­su­che die fol­gen­den Be­schrei­bun­gen je­weils einer pas­sen­den Ka­te­go­rie zu­zu­ord­nen.

Do­ku­ment als PDF ein­scan­nen

einen Blog schrei­ben

au­to­ma­ti­sier­te Vor­schlä­ge für an­de­re Ac­counts, denen ge­folgt wer­den kann, an­ge­zeigt be­kom­men

am Smart­phone ein Spiel spie­len

einen Film im Kino an­schau­en

eine Audio-​Aufnahme mit einem di­gi­ta­len Schnitt­pro­gramm be­ar­bei­ten

auf einer So­cial Media Platt­form etwas über einen Film pos­ten

Tex­t­in­hal­te mit­hil­fe von KI ge­ne­rie­ren

den Live­stream einer Pod­cast­auf­zeich­nung an­hö­ren/schau­en

auf mei­nem Blog Links zu Wikipedia-​Artikeln

ein­fü­gen

ein Foto für die App

Be­Re­al auf­neh­men

Felix Stal­der hebt in sei­nem Buch her­vor, dass sich in dem Kon­zept Di­gi­ta­li­tät auch Ver­bin­dun­gen zwi­schen mensch­li­chen und so­ge­nann­ten nicht­mensch­li­chen Ak­teu­ren (viel­leicht tech­ni­sche Ak­teu­re wie Rou­ter... oder in Form von Soft­ware oder KI-​Anwendungen?) her­stel­len las­sen.

vgl: Felix Stal­der, Kul­tur der Di­gi­ta­li­tät, S. 18 (4. Aufl.)
2
Um diese Auf­fas­sung kon­kre­ter und all­tags­welt­lich fas­sen zu kön­nen, über­le­ge dir ei­ni­ge Bei­spie­le, zwi­schen wel­chen (nicht)mensch­li­chen Ak­teu­re diese Ver­knüp­fun­gen des Di­gi­ta­len ent­ste­hen kön­nen.
(Bei­spiel: ich schrei­be auf einem COM­PU­TER und nutze die SER­VER von Tu­to­ry fürs Er­stel­len die­ses Ar­beits­blatt, das wie­der­um auf der MOODLE-​Anwendung der Uni Wien hoch­ge­la­den wird. Eine STU­DI­EN­KOL­LE­GIN liest auf ihrem SMART­PHONE mein Pos­ting...)

Schau dir zum Ab­schluss noch ein kur­zes Vi­deo­in­ter­view mit Felix Stal­der an, in dem Di­gi­ta­li­sie­rung, Di­gi­ta­li­tät und Kul­tur der Di­gi­ta­li­tät noch ein­mal kon­kret un­ter­schie­den wer­den.

Felix Stalder über die Kultur der Digitalität
Das Interview führte Marcel Ohrenschall am Rande der Tagung "Was ist Digitalität? Philosophische und pädagogische ...
YouTube-Video

Quel­le:

Felix Stal­der: Kul­tur der Di­gi­ta­li­tät, Ber­lin:

suhr­kamp 2019 (4. Aufl., Orig. 2016).

x