• Doppelkupplungsgetriebe Aufbau, Funktion
  • anonym
  • 20.01.2024
  • System- und Gerätetechnik
  • 2. Ausbildungsjahr
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Ar­beits­auf­trag 1

Ein Be­kann­ter, den du aus dem Sport­ver­ein kennst, kommt mit dir ins Ge­spräch. Er er­zählt dir, dass er sich ein neues Fahr­zeug kau­fen möch­te und sich für ein Fahr­zeug mit Dop­pel­kupp­lungs­ge­trie­be in­ter­es­siert. Du möch­test ihn be­ra­ten und be­nö­tigst dazu Hin­ter­grund­wis­sen über die Funk­ti­on, sowie die Vor- und Nach­tei­le eines Dop­pel­kupp­lungs­ge­trie­bes.

Be­schaf­fe dir mit Hilfe dei­nes Smart­phones, Com­pu­ter oder Fach­buchs In­for­ma­tio­nen über das Dop­pel­kupp­lungs­ge­trie­be, so dass du die Funk­ti­ons­wei­se und ei­ni­ge Vor- und Nach­tei­le er­läu­tern kannst!

1
Re­cher­chie­re im Wi­ki­pe­dia Ar­ti­kel über Dop­pel­kupp­lungs­ge­trie­be! Der Ar­ti­kel be­zieht sich auf PKW-​Getriebe, das Grund­prin­zip ist aber im Nutz­fahr­zeug, Land und Bau­ma­schi­nen­be­reich ge­nau­so zu ver­ste­hen.

Wel­che der fol­gen­den Aus­sa­gen ist rich­tig?
2
Wel­che Gang­rä­der sind bei einem 8 Gang Dop­pel­kupp­lungs­ge­trie­be auf der An­triebs­wel­le 1 mon­tiert?

Die Gang­rä­der 1,3,5und7

3
Ver­voll­stän­di­ge fol­gen­den Satz:

Wäh­rend das Fahr­zeug im 4. Gang be­schleu­nigt, wird der 5. Gang im Ge­trie­be be­reits ein­ge­legt. Der ei­gent­li­che Schalt­vor­gang er­folgt durch umschalten der Kupplungen.



4
Nenne ei­ni­ge Vor- und Nach­tei­le eines Dop­pel­kupp­lungs­ge­trie­bes!
Der Ar­ti­kel Google-​>ADAC Dop­pel­kupp­lungs­ge­trie­be kann dir dabei be­hilf­lich sein.
  • Vor­tei­le:Wiegen wenig, Sehr schnelle Gangwechsel ohne Lastunterbrechung, Kraftstoff sparen.
  • Nach­tei­le:Teurer als ein Sequenzielles Getriebe. Unsanftes anfahren.
x