• DigiCafé - Book Creator
  • tridigiwet
  • 30.06.2020
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Book Creator

"Book Creator for iPad" gibt es als kostenpflichtige Version (5,49€) und als kostenfreie Version (mit der man allerdings nur ein Buch erstellen kann).

Mit diesen Apps kann man einfach und schnell wunderschöne eBooks oder auch Comics erstellen. Der große Vorteil daran ist, dass man nicht nur Texte und Bilder in sein Buch integrieren kann, so wie man es von einem normalen Buch kennt, sondern auch Video-Sequenzen und Audiomaterial einbringen kann. (Übrigens ist Book Creator inzwischen auch über die Browser Chrome und Safari zu öffnen und zu bearbeiten, allerdings benötigt man dafür einen (Bezahl-) Account.) Großer Vorteil davon ist die mögliche kollborative Erstellung eines eBooks.

Die App im Appstore

How to

Beispiel einer Titelseite

Die Erstellung eines eBooks mit Book Creator ist technisch sehr einfach:

  • Eröffnung eines neuen Projektes durch die Betätigung des kleinen "Plus“ an der Bildschirmunterkante
  • Auswahl des passenden Formates
  • einmal ein Format vorhanden, lassen sich durch ein "Plus" an der oberen rechten Ecke Fotos, Videos, Zeichnungen, Formen, Texte oder Audios einfügen
  • ebenfalls oben rechts lassen sich verschiedene Hintergrundfarben sowie sogar ein Soundtrack integrieren

Book Creator bietet einen großen Spielraum für Kreativität, Ideen und unzählige Möglichkeiten. Einsetzbar in allen Fächern, in denen man mit kreativen digitalen Projekten und Produkten arbeiten möchte.

Hilfen

Erklärvideo zu Book Creator

https://kurzelinks.de/5rxx

Beispiel/ Schulung

Material

Alle Worksheets unter: https://kurzelinks.de/7cy7

https://kurzelinks.de/7cy7

https://kurzelinks.de/7cy7

https://kurzelinks.de/7cy7

Georg Schlamp, Christian Wettke, 2019