• Adverbialsätze
  • Rattler
  • 30.06.2020
  • Mittlere Reife
  • Deutsch
  • 10
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Ad­ver­bi­al­sät­ze hel­fen, Sinn­zu­sam­men­hän­ge her­zu­stel­len. Sie kön­nen die Folge, den Grund, den Zweck, die Be­din­gungn usw. be­schrei­ben.

Kon­junk­tio­nen

Ver­wen­de fol­gen­de Kon­junk­tio­nen: da, damit, falls, indem (2x), nach­dem, ob­wohl, so­dass (2x), weil (2x), wenn

Ver­bin­de die Sätze durch einen Ad­ver­bi­al­satz mit­ein­an­der.
1
Der Ver­such eines be­din­gungs­lo­sen Grund­ein­kom­mens in Finn­land ist zu klein. Man kann die lang­fris­ti­gen Fol­gen nicht rea­lis­tisch be­ur­tei­len. (kon­se­ku­ti­v)
...so­dass man die lang­fris­ti­gen Fol­gen nicht rea­lis­tisch be­ur­tei­len kann.
2
Die Aus­wir­kun­gen kann man so­wohl po­si­tiv als auch ne­ga­tiv sehen. Ein be­din­gungs­lo­ses Grund­ein­kom­men würde un­se­re Ge­sell­schaft so stark ver­än­dern. (kau­sal)
...da ein be­din­gungs­lo­ses GE un­se­re Ge­sell­schaft so stark ver­än­dern würde.
3
Man kann die Aus­wir­kun­gen nicht se­ri­ös vor­her­sa­gen . Man soll­te diese Idee aus­pro­bie­ren. (kon­se­ku­ti­v)
...so­dass man diese Idee aus­pro­bie­ren soll­te.
4
In Finn­land star­tet ge­ra­de ein Ver­such. Es wurde eine be­grenz­te Zahl an Er­werb­lo­sen aus­ge­wählt. (modal)
...indem eine be­grenz­te Zahl an Er­werb­lo­ses­n aus­ge­wählt wurde.
5
Man kann da­zu­ver­die­nen. Es wird nichts vom Grund­ein­kom­men ab­ge­zo­gen. (kau­sal)
...weil nichts vom Grund­ein­kom­men ab­ge­zo­gen wird.
6
Der Ver­wal­tungs­auf­wan­d geht zu­rück. Alle Men­schen be­kom­men Geld . (kon­zes­si­v)
...ob­wohl alle Men­schen Geld be­kom­men.
7
Man kann sich wei­ter fort­bil­den und fit für den Ar­beits­markt der Zu­kunft ma­chen. Man be­kommt ein be­din­gungs­lo­ses Ein­kom­men. (kon­di­tio­nal)
... falls man ein be­din­gungs­lo­ses Ein­kom­men be­kommt.
8
Es ist un­klar, ob das Ex­pe­ri­ment ein Er­folg ist. Das Er­geb­nis ist noch völ­lig offen. (tem­po­ral)
... nach­dem das Er­geb­nis noch völ­lig offen ist.
9
Es fehlt die Mo­ti­va­ti­on zu ar­bei­ten. Man er­hält Geld ohne Ge­gen­leis­tung. (kon­di­tio­nal)
... wenn man Geld ohne Ge­gen­leis­tung er­hält.
10
Es fällt einem auch leich­ter ein un­ter­neh­me­ri­sches Ri­si­ko ein­zu­ge­hen. Man hat mit dem be­din­gungs­lo­sen Grund­ein­kom­men ein Si­cher­heits­netz. (modal)
... indem man mit dem be­din­gungs­lo­ses GE ein Si­cher­heits­netz hat.
11
Das fin­ni­sche Ex­pe­ri­ment ist nicht ge­eig­net. Man kann keine ge­si­cher­te Aus­sa­ge tref­fen. (final)
... damit man EINE ge­si­cher­te Aus­sa­ge tref­fen kann.