Wer war nochmal Otto von Bismarck? - Wiederholung
M1: Quiz
Reichskanzler Otto von Bismarck (1871)
Wilhelm II., Deutscher Kaiser von 1890 - 1914 (1902)
"Die Proklamierung des deutschen Kaiserreiches" (1885)
Q3
Q1
Q2



In Aufgabe 1 und 2 ist dir Otto von Bismarck begegnet.
In den nächsten Aufgaben erfährst du, wie er die Innenpolitik des Kaiserreichs geprägt hat.
https://www.tutory.de/entdecken/dokument/erwartungshorizont-zuckerbrot-und-peitsche-niveau-a
Die Kirche als Reichsfeind
? - Der Kulturkampf
Reichsfeind? - Der
Kulturkampf
M2: Video Kulturkampf https://t1p.de/16dm

Darstellung: Auerswald, CC0
https://t1p.de/IPBM2
Loyalität zum Kaiser schaffen
den Einfluss der katholischen Kirche verringern

Darstellung: Auerswald, CC0
https://t1p.de/IPBM3
1872: Einführung der staatl. Schulaufsicht
1874: Einführung der Zivilehe

Darstellung: Auerswald, CC0
https://t1p.de/IPBM4
1878: Beendigung des Kulturkampfes
Wählerstimmen für Zentrumspartei stiegen an
https://www.tutory.de/entdecken/dokument/erwartungshorizont-zuckerbrot-und-peitsche-niveau-a
Die Sozialdemokratie als Reichsfeind
? - Das Sozialistengesetz
Reichsfeind? - Das
Sozialistengesetz
Das Wissen zu historischen Ereignissen kann man aus Textquellen erschließen. Wie das im Internet geht, erfährst du auf den nächsten Seiten.
Informiere dich über die Onlinesammlung documentarchiv.de (M3). Kreuze die falsche(n) Aussage(n) an und korrigiere sie anschließend.
M3: Onlinesammlung documentarchiv.de
Auf documentarchiv.de sind Quellen ab dem 19. Jahrhundert bis ins Jahr 2003 aufgelistet.
Korrektur:
Nicht nur die Kirche sah Bismarck als Feind des Dt. Kaiserreiches. Auch die Sozialdemokraten und deren Partei, die SPD, waren ihm ein Dorn im Auge ...
SozialistengesetzQ4. Notiere, welche Punkte du anwählen musst, um das Gesetz zu finden. Nenne außerdem den vollen Namen des
Sozialistengesetzes.
Das "Sozialistengesetz" entstand im Jahr 1878.
So finde ich das Sozialistengesetz
Q4 in M3:
Dt. Kaiserreich->1878->drittes Gesetz von unten
Der volle Name von Q4 lautet:
Gesetz gegen die gemeingefährlichen Bestrebungen der Sozialdemokratie
Um zum "Sozialistengesetz" zu kommen, musst du in Dokumentarchiv auf folgende Punkte gehen:
Dt. Kaiserreich->1878->drittes Gesetz von unten
https://www.tutory.de/entdecken/dokument/erwartungshorizont-zuckerbrot-und-peitsche-niveau-a
- Informiere dich im Erklärvideo M4 über die Arbeit mit Textquellen am Beispiel des Kulturkampfes.
- Wende nun die Arbeit mit Textquellen an und analysiere selbstständig die Quelle Q1 zum sogenannten Sozialistengesetz. Trage deine Ergebnisse in die Tabelle T4 ein.
M4: Video
Schritte der Textquellenarbeit | Analyse des |
|---|---|
Beschreibung (Wer ist der Autor? Wann entstanden? An wen richtet sich die Quelle? Zu welcher Gattung kann man die Quelle zählen? Inhaltszusammenfassung) | -Autor: Dt. Kaiser, WIlhelm I. -entstanden: 21.10.1878 -Gattung: Gesetz -Adressat: Volk des dt. Kaiserreiches -Inhalt: Verbote und Maßnahmen zur Kontrolle von sozialdemokratischen, sozialistischen und kommunistischen Organisationen/Vereinen |
Einordnung in historischen Zusammenhang (In welcher Zeit/Epoche entstanden? Was war zu dieser Zeit ein aktuelles Thema? Auf welche Ereignisse bezieht sich die Quelle?) | -Entstehungszeit: Dt. Kaiserreich, Industrialisierung -Zusammenhang: nach Attentaten auf Dt. Kaiser im Frühjahr 1878 -aktuelles Thema: Maßnahmen der Überwachung und Kontrolle verschiedener Institutionen - weitere Ereignisse können von den Schüler/innen genannt werden |
Beurteilung (Welche Frage hast du an die Quelle? Wie beurteilst/erklärst du diese?) | -mgl.: War dieses Gesetz wirksam für die Innenpolitik Bismarks? -Für die Innenpolitik Bismarks war dieses Gesetz notwendig, um den Einfluss der sozialdemokratischen, sozialistischen und kommunistischen Organisationen/Vereine einzudämmen. -Nach unserem heutigen Verständnis würde das Gesetz die Meinungsfreiheit einschränken. |
Sozialistengesetz
https://www.tutory.de/entdecken/dokument/erwartungshorizont-zuckerbrot-und-peitsche-niveau-a
Ein Beitrag zur Lösung der Sozialen Frage? - Die Sozialgesetzgebung Bismarcks
Mit dem Kulturkampf
und dem Sozialistengesetz
ging Bismarck gegen innenpolitische Gegner vor. Er war aber nicht nur der Unterdrücker seiner Gegner...

Museum Weißenfels-Schloss Neu-Augustusburg, CC BY-NC-SA
https://st.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=6383
M5: Digitale Hilfe:
- 1883 erließ Bismarck das erste Sozialgesetz, die Krankenversicherung.
- Nur wenig später, 1884, half die Unfallversicherung , die Arbeiter abzusichern. 1889 folgen dann noch die Altersversicherung und die Invalidenversicherung. Damit waren die Sozialgesetze im Dt. Kaiserreich vollständig.


Die Gesetz sind Wahnsinn! Jetzt muss ich noch mehr für die Arbeiter bezahlen!
(Fabrikbesitzer)
Die Gesetz haben mir Ängste genommen. Ich fühle mich jetzt sicherer.
(Arbeiter in einer Fabrik)
https://www.tutory.de/entdecken/dokument/erwartungshorizont-zuckerbrot-und-peitsche-niveau-a
Wissensüberprüfung und Beurteilung der Innenpolitik Bismarcks
Lies vorher die Erklärung zur Redewendung
Zuckerbrot und Peitsche.
Die Redewendung Zuckerbrot und Peitsche
wird oft in Verbindung mit der Innenpolitik von Otto von Bismarck verwedet. Dabei bezeichnet Zuckerbrot das Anlocken
von Personen und Personengruppen, damit die sich ruhig verhalten und Peitsche harte Strafen gegen diese Personen und Personengruppen.
M6: Quiz
Es gibt in Deutschland 240 Bismarcktürme ...
Google Mapsfolgenden Bismarkturm (M7) in der Nähe Leipzigs.
Ergänze Informationen zum Turm durch Pfeile am Bild (Adresse? Name des Turmes? Wann und von wem wurde der Turm errichtet?).
Google Maps
"Google Maps" hilft dir bei der Suche nach einem Bismarckturm in/um Leipzig

Architekt: Hermann Kunze
Adresse: Schrägweg 35,
04159 Leipzig
Eingeweiht: 1915
https://www.tutory.de/entdecken/dokument/erwartungshorizont-zuckerbrot-und-peitsche-niveau-a
Möglicher Beginn:
Ich habe die zahlreichen Bismarcktürme in Deutschland gesehen und finde ...
Inhalte, die du einbringen solltest:
Kulturkampf, Sozialistengesetz, Sozialgesetze
ein möglicher Eintrag:
Ich habe die zahlreichen Bismarcktürme in Deutschland gesehen und mir nun auch den bei Leipzig stehenden angeschaut. Meiner Meinung nach ist die Errichtung der zahlreichen Bismarcktürme sehr zwiespältig anzusehen. Bismarck kann als Unterdrücker seiner poltischen Feinde gesehen werden. Diese Meinung lässt sich auch mit Hilfe des Kulturkampfes und des Sozialistengesetzes bekräftigen.
Allerdings hat er durch die Sozialgesetzgebung auch einen Grund- und gleichzeitig Meilenstein für die Errichtung eines Dt. Sozialstaates gelegt. Ich finde, man kann die Bismarcktürme und damit die Ehrung Bismarcks verteten, sollte aber dabei nie seine Politik von Zuckerbrot und Peitsche
aus den Augen verlieren.
Überprüfe anhand des Grundgesetzes (GG) M8, inwiefern die Regelungen Bismarcks im heutigen Sozialstaat der Bundesrepublik Deutschland zu finden sind. Notiere in T2.
Informiere dich auch über das Sozialgesetzbuch der BRD (M9) und ziehe ein Fazit.
M8: Grundgesetz der BRD
Artikel im GG | Bestimmungen über Sozialstaatlichkeit |
|---|---|
Art. 20, Abs. 1 | Sozialstaatsprinzip: „Bundesrepublik Deutschland (…) ein (…) sozialer Bundesstaat“ |
Art. 28, Abs. 1 | "Die verfassungsmäßige Ordnung in den Ländern muss den Grundsätzen des (...) sozialen Rechtsstaates im Sinne dieses Grundgesetzes entsprechen.“ |
Fazit:
In der Bundesrepublik Deutschland ist der Sozialstaat im Grundgesetz festgesetzt. Durch weitere Gesetzesbücher wie den Sozialgesetzbüchern sind einzelne Punkte der staatlichen Vor- und Fürsorge gesetzlich verankert. Zusätzlich können alle Bürger weitere Zusatzversicherungen zur eigenen Vorsorge abschließen.
https://www.tutory.de/entdecken/dokument/erwartungshorizont-zuckerbrot-und-peitsche-niveau-a


