Ethik 07H Klassenarbeit Nr. 1: Gewissen und Verantwortung

Herunterladen
Name:
Ethik 07H Klassenarbeit Nr. 1: Gewissen und Verantwortung

All­ge­mei­ne In­for­ma­ti­o­nen



Zeit: 45 Mi­nu­ten



Er­laub­te Hilfs­mit­tel: Ku­gel­schrei­ber/Fül­ler, Text­mar­ker, Li­ne­al/Geo­drei­eck



Nicht er­laubt: Tip­pex, Tin­ten­kil­ler, sämt­li­che Un­ter­richts­ma­te­ri­a­li­en



Lies dir die Auf­ga­ben­stel­lun­gen genau durch und melde dich im Falle von Fra­gen leise.



Viel Er­folg! :-)

Klas­sen­ar­beit Nr. 1: Ge­wis­sen und Ver­ant­wor­tung

1
Was ist das Ge­wis­sen und wel­che Auf­ga­be hat es? Er­klä­re in ei­ge­nen Wor­ten.(Me­ta­phern er­laubt!)
33
2
Zur Frage, wie sich das Ge­wis­sen ent­wi­ckelt, hat der Psy­cho­lo­ge Law­rence Kohl­berg ein Stu­fen­mo­dell der Moral ent­wi­ckelt. Die Stu­fen sind etwas durch­ein­an­der ge­ra­ten. Brin­ge sie wie­der in die rich­ti­ge Rei­hen­fol­ge und finde für jede Stufe ein ei­ge­nes Bei­spiel.
(1-6)
1212
  • Men­schen auf die­ser Stufe ist es wich­tig, was Per­so­nen aus ihrem Um­kreis über sie den­ken, wes­halb sie Dinge ver­mei­den, die diese Men­schen ver­är­gern könn­te und pas­sen sich somit an ihr Um­feld an. An­de­re Grup­pen wer­den aber nicht be­ach­tet.
  • Men­schen auf die­ser Stufe geht es um ei­ge­ne In­ter­es­sen und die In­ter­es­sen an­de­rer wer­den nicht wahr­ge­nom­men. Diese Men­schen den­ken, rich­ti­ges Han­deln ist, wenn man Stra­fen ver­mei­det. Sie ori­en­tie­ren sich an El­tern/Er­zie­her/Leh­rer/Vor­ge­setz­ten.
  • Men­schen auf die­ser Stufe hal­ten sich an Re­geln und Ge­set­ze, sind aber auch be­reit, un­fai­re Ge­set­ze und Re­geln zu bre­chen, um für eine ge­rech­te­re Ge­sell­schaft Welt ein­zu­set­zen.
  • Hier geht es nicht nur um die Er­war­tun­gen der ei­ge­nen Grup­pe, son­dern ori­en­tiert sich daran, dass das Zu­sam­men­le­ben in einer Ge­sell­schaft nur mit Re­geln funk­ti­o­niert. Sie füh­len sich für die ganze Ge­sell­schaft ver­ant­wort­lich.
  • Men­schen auf die­ser Stufe den­ken, dass sie rich­tig han­deln, wenn sie die In­ter­es­sen und Wün­sche aller Men­schen be­rück­sich­ti­gen, un­ab­hän­gig ihrer Her­kunft, Nei­gung, Re­li­gi­on, Haut­far­be, etc. Sie sind daher be­reit, sich für eine ge­rech­te­re Welt durch Re­gel­brü­che ein­zu­set­zen.
  • Der Mensch ori­en­tiert sich im­mernoch daran, was er selbst möch­te, ihm ist aber be­wusst, dass an­de­re Men­schen ei­ge­ne Wün­sche und In­ter­es­sen haben. Sie tun etwas für an­de­re, wenn es ihnen selbst einen Vor­teil bringt.
Name:
Ethik 07H Klassenarbeit Nr. 1: Gewissen und Verantwortung
3
Schrei­be eine ei­ge­ne Kurz­ge­schich­te, in der deut­lich wird, was ein mo­ra­li­sches Di­lem­ma ist.
33
Name:
Ethik 07H Klassenarbeit Nr. 1: Gewissen und Verantwortung
4
Wie wür­dest du dich in dem von dir be­schrie­be­nen mo­ra­li­schen Di­lem­ma ent­schei­den? Be­grün­de.
22
Notenspiegel
Note
1
2
3
4
5
6
Punkte
18
16
12
8
3
0
Ergebnisse
Note
Un­ter­schrift

Ethik 07H Klassenarbeit Nr. 1: Gewissen und Verantwortung

von anonym

Mehr entdecken:

Lizenzhinweis

Alle Bestandteile dieses Materials sind frei oder unlizenziert. Klicken Sie auf einen Baustein, um die Lizenz zu sehen.
x