- zwei Bechergläser in mittlerer Größe
- davon eins gefüllt mit kaltem Wasser
- das andere gefüllt mit warmem Wasser
- Spatel
- zwei kleine Uhrgläser
- jeweils 5g Zucker abgewogen
- Stoppuhr auf deinem Handy
Bevor du startest schaust du dir die Aufgaben genau an. Finde zunächst eine Frage, die du mit dem Experiment beantworten könntest und stelle eine Hypothese auf, welche die Frage beantwortet.
Wenn du alles beobachtet und aufgeschrieben hast und noch Zeit sein sollte, schütte dein Zuckergemisch in den Ausguss. Fülle dann erneut in ein Becherglas kaltes Wasser und in ein Becherglas warmes Wasser. Wiege dir noch einmal jeweils 5g Zucker ab.
Dieses Mal brauchst du einen Löffel (z.B. am anderen Ende eines Löffelspatels). Rühre um, sobald du den Zucker in das Wasser gibst. Mache erneut Notizen zu folgenden Aufgaben:
Sie nutzen einen Browser mit dem tutory.de nicht einwandfrei funktioniert. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.
Sie verwenden eine ältere Version Ihres Browsers. Es ist möglich, dass tutory.de mit dieser Version nicht einwandfrei funktioniert. Um tutory.de optimal nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte Ihren Browser oder installieren Sie einen dieser kostenlosen Browser: