• Demokratie
  • anonym
  • 30.06.2020
  • Geschichte
  • 5, 6
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
Demokratie

Die Demokratie hatte ihren Ursprung in dem Stadtstaat Athen. Bis zum 5. Jahrhundert v. Chr. wurde Athen von den Adeligen regiert (Aristokratie), doch dann kam es zu Auseinandersetzungen zwischen dem Adel und der übrigen Bevölkerung. Ab jetzt regieren wir - das Volk und nicht der Adel!



Für das Bearbeiten der folgenden Aufgaben kannst Du das Lehrbuch auf S. 24/25 zur Hilfe nehmen.

1
Wer war Perikles und wofür setzte er sich ein? Setze die Wörter in die richtige Lücke ein.
443-429
1x
Bürger
1x
gleichen
1x
Staatsamt
1x
  • Der Politiker Perikles wurde von 443-429 v. Chr. in das höchste Staatsamt gewählt.
  • Er setzte sich dafür ein, dass alle Bürger die gleichen politischen Rechte besitzen.
2
Perikles hielt im Jahre 429 v. Chr. eine Rede und sprach unter anderem über Athen. Was soll Athen für andere sein?
3
Wie wird eine Volksherrschaft noch genannt?

Demokratie

4
Perikles spricht in seiner Rede viele wichtige Punkte an die Du Dir merken solltest. Finde das passende Gegenstück und verbinde (mit Lineal!) die richtigen Wortgruppen!
  • Es wird von einer Volksherrschaft gesprochen, weil ...
  • In einer Volksherrschaft haben ...
  • Das Volk trifft seine Entscheidungen in einer ...
  • Athen soll ...
  • ... alle Bürger vor dem Gesetz die gleichen Rechte.
  • ... für jedermann offen sein,
  • ... die Herrschaft vom Volk ausgeht.
  • ... Volksversammlung
5
In einer Volksversammlung wurden über wichtige Dinge abgestimmt. Worüber wurde abgestimmt?
6
Wer durfte nicht an einer Volksversammlung teilnehmen?
7
Schreibe in eigenen Worten auf was Demokratie bedeutet.
Lösung7
Schrei­be in ei­ge­nen Wor­ten auf was De­mo­kra­tie be­deu­tet.
De­mo­kra­tie be­deu­tet Herr­schaft die vom Volk aus­geht.
8
Demokratie in Athen - das solltest Du wissen!
Lösung8
De­mo­kra­tie in Athen - das soll­test Du wis­sen!
De­mo­kra­tie be­deu­tet Volks­herr­schaft. In einer Volks­ver­samm­lung wer­den über neue Ent­schei­dun­gen (Ge­set­ze, Krieg und Frie­den, die Wahl neuer Be­am­te) ab­ge­stimmt. Die Mehr­heit des Vol­kes ent­schei­det über das Er­geb­nis der Ab­stim­mung.
x