• Irreale Bedingungssätze
  • anonym
  • 30.06.2020
  • Deutsch
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

"wenn" ist eine Subjunktion und leitet einen Nebensatz ein...

Wie du den QR-Code scannen kannst

Öffne die Kamera-App auf deinem iPhone und scanne den Code damit. Für Android suche im Play Store nach QR Code Secuso. Diese App ist kostenlos und datenschutzfreundlich. Viel Erfolg!

Irreale Bedingungssätze mit "wenn"



Irreale Bedingungssätze (Konditionalsätze) drücken etwas aus, was in unserem Kopf, also in unserer Fantasie stattfindet. Sie sind nicht real.



Wir benutzen hierfür den Konjunktiv II.



Beispiele:

Wenn ich viel Geld hätte, (dann) würde ich mir ein tolles, neues Auto kaufen.

Wenn ich mehr Zeit hätte, (dann) könnte ich viele Bücher lesen.



Der Nebensatz beginnt mit wenn und drückt die Bedingung (Kondition) aus.



Ich würde mir ein großes Haus kaufen, wenn ich mehr verdienen würde.

Ich würde eine Weltreise machen, wenn ich noch mal jung wäre.



Der Hauptsatz beschreibt die Folge. Er kann auch am Anfang, also vor dem Nebensatz stehen.



Ein irrealer Bedingungssatz kann auch in der Vergangenheit formuliert werden:



Beispiele:

Wenn ich meine Hausaufgaben gemacht hätte, (dann) hätte ich die Aufgabe im Buch besser verstanden.

Wenn das Wetter nicht so schlecht gewesen wäre, (dann) wären wir länger spazieren gegangen.



Er hätte sich das Auto gekauft, wenn er mehr Geld verdient hätte.

Sie wäre glücklich gewesen, wenn er ihr Blumen mitgebracht hätte.



Um die Vergangenheit zu bilden, benutzen wir das Partizip Perfekt und setzen das Hilfsverb „sein“ oder „haben“ in den Konjunktiv II.

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre, wäre ich Millionär!

Volksmund

Wie könnten die Sätze weitergehen?



Wenn ich mehr Sport treiben würde, ________________________________________________________ .





Wenn ich richtig gut kochen könnte,  ________________________________________________________





Wenn es keine Autos mehr geben würde, ___________________________________________________





Wenn ich ein Instrument spielen könnte, _____________________________________________________





Ich hätte weniger Sorgen, ____________________________________________________________________.





Ich könnte meine Hausaufgaben machen,___________________________________________________







Wenn ich fließend Deutsch sprechen könnte, ________________________________________________





Wenn ich drei Wünsche frei hätte, ____________________________________________________________ .



Wenn ich nicht in den Deutschkurs gegangen wäre,__________________________________________





Ich hätte das Auto nicht gekauft, _____________________________________________________________.





Wenn das Wetter gut wäre, ___________________________________________________________________ .

Jetzt seid ihr an der Reihe: Findet eigene Beispielsätze:



Was wäre, wenn....?

Beispiel wenn-dann-Satz im Indikativ Präsens: Wenn ich Hunger habe, /dann) esse ich etwas.
Irrealer Bedingungssatz: Wenn ich Hunger hätte, würde ich etwas essen.



x