• Geschichte der Informatik
  • tamara.kunc
  • 20.12.2022
  • Informatik , Informationstechnische Grundbildung
  • 5, 6, 7, 8
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Ge­schich­te der In­for­ma­tik

1
Lies dir den Text auf Pla­net.wis­senhttps://www.planet-​wissen.de/technik/computer_und_roboter/geschichte_des_computers/index.html zu­erst gut durch. Setz­te dann die feh­len­den Wör­ter ein.

Com­pu­ter – Rech­ner – Be­rech­nun­gen
Com­pu­ter ist ein lateinisch-​englisches Wort. Es be­deu­tet so viel wie , Zusammenrechen-​Apparat. Im aus­ge­hen­den Mit­tel­al­ter und in der frü­hen Neu­zeit war das Wort Com­pu­ter eine Be­rufs­be­zeich­nung für Men­schen, die Kal­ku­la­tio­nen vor­nah­men. Com­pu­ter waren Leute, die etwa für sehr kom­pli­zier­te und lang­wie­ri­ge Be­rech­nun­gen durch­führ­ten.

Com­pu­ter sind frei ro­gram­mier­ba­re [Uni­ver­sal­ma­schi­nen}.

Mitte des 17. Jahr­hun­derts ent­wi­ckel­ten zwei Uni­ver­sal­ge­lehr­te, der Deut­sche und der Fran­zo­se [Blai­se Pas­cal, un­ab­hän­gig von­ein­an­der erste Re­chen­ma­schi­nen.

Um 1837 wurde von Charles Bab­ba­ge eine Ana­ly­ti­sche Ma­schi­ne er­fun­den, die die vier be­herrsch­te und pro­gram­mier­bar war.

Die dazu ge­hö­ri­ge Spra­che hatte Bab­ba­ges Mit­ar­bei­te­rin ge­schrie­ben, die damit als erste Pro­gram­mie­re­rin über­haupt gilt.

Zuse und die Fol­gen
Der Com­pu­ter als elek­tro­me­cha­ni­sche und schließ­lich als voll­elek­tro­ni­sche Da­ten­ver­ar­bei­tungs­an­la­ge ist eine Er­fin­dung des 20. Jahr­hun­derts, mit­ten im er­dacht und er­baut von .

2

Erst die Mi­nia­tu­ri­sie­rung der Schalt­pro­zes­se be­güns­tig­te die Ent­wick­lung des Home- oder . Mitte der 1950er-​Jahre wur­den die bis­her ein­ge­setz­ten, schwe­ren und Raum fül­len­den Re­lais und Röh­ren durch leich­te und klei­ne ver­drängt. Ein Tran­sis­tor ist ein elek­tro­ni­sches , das elek­tri­sche Im­pul­se schal­tet und steu­ert.

An­fang der 1970er-​Jahre war der , der Mi­kro­pro­zes­sor – Herz eines jeden mo­der­nen Com­pu­ters – ge­bo­ren.


So­ge­nann­te wur­den ent­wi­ckelt, an denen sich eine Tas­ta­tur an­schlie­ßen ließ oder auch ein Mo­ni­tor.

PC-​Revolution
In einem der le­gen­dä­ren Altair-​Clubs lern­ten sich und Steve Woz­ni­ak ken­nen. Ge­mein­sam grün­de­ten sie die Firma , bis heute stil­prä­gend in der Ent­wick­lung von Heim­com­pu­tern.

Microsoft-​Gründer ent­warf 1980er-​Jahre die drin­gend be­nö­tig­te Soft­ware und seine Be­triebs­sys­te­me MS-​DOS.
Microsoft-​Gründer Bill Gates stellt eine neue PC-​Generation vor
Eine Tech­nik ver­än­dert die Welt
Längst steu­ern die kom­pli­zier­ten Re­chen­ma­schi­nen un­se­re Flug­zeu­ge, Autos und Fo­to­ap­pa­ra­te, und auf den meis­ten Schreib­ti­schen steht ein PC. Com­pu­ter sind aus Beruf, All­tag und Frei­zeit nicht mehr weg­zu­den­ken.
Aus: https://www.planet-​wissen.detech­nikcom­pu­terundro­bo­terge­schich­tedescom­pu­tersindex.html