• Geschichtstest
  • anonym
  • 11.01.2022
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Vom Absolutismus zur Französischen Revolution

Kreuze an und schreibe bei falschen Aussagen die richtige Antwort darunter.

1
Ludwig der XIV. wurde 1761 König in Frankreich.
2 / 2
2
Er wurde von seinen Untertanen auch Strahlenkönig genannt.
2 / 2
3
Als König befolgte er keine Gesetze, das Volk hatte ihm jedoch zu gehorchen.
2 / 2
4
Ergänze den Lückentext!
8 / 8

L´état c´est moi! bedeutet Der Staat bin ich. Dieser Ausspruch verdeutlicht das Selbstverständnis und sein Herrscherbild, denn er sah sich als Alleinherrscher. Vom Volk forderte er absoluten Gehorsam. Sein Symbol war die Sonne, denn sie gilt als einzigartig und ohne sie ist Leben unmöglich. Auch sein Äußeres war extravagant. Er trug täglich eine lockige, prächtige Perücke, eine lange Robe mit Pelz und Schuhe mit Absatz.

5
Ergänze das Schaubild zur Ständegesellschaft im Absolutismus.
12 / 12
Ständegesellschaft

_______%

______Stand:_________________________________________________

______Stand:_________________________________________________

_______%

______Stand:_________________________________________________

6
Wie konnte sich Ludwig XIV. an der Macht halten?
1 / 1
7
Nenne drei Bereiche, für die Ludwig XIV. Geld ausgab, um seine Macht zu demonstrieren.
3 / 3
8
Beschreibe, wie Finanzminister Colbert die Einnahmen steigern wollte.
3 / 3
9
Wie nennt man dieses Wirtschaftssystem?
1 / 1
10
Wie definierte Immanuel Kant den Begriff Aufklärung?
4 / 4
11
Nenne drei Forderungen der Aufklärer.
3 / 3
12
Die Gewalt im Staat sollte aufgeteilt werden. Nenne die drei Gewalten im Staat (Fachbegriffe) und jeweils ein Beispiel.
6 / 6
13
Vor Ausbruch der Französischen Revolution steckt Frankreich tief in einer Krise. Nenne fünf Ursachen für die Krise.
5 / 5
14
Welche Forderungen wurden durch die Bevölkerung formuliert? Nenne drei Forderungen.
3 / 3
/ 55
Note
Notenspiegel
Note
1
2
3
4
5
6
Punkte
47
39
30
22
11
0
Unterschrift
Unterschrift d. Erziehungsberechtigten
x