• Groß- und Kleinschreibung
  • anonym
  • 26.05.2021
  • Deutsch
  • 5
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.

Substantivierungen

1
Lies die Sätze. Unterstreiche die richtige Variante der Wortgruppe in der Klammer!

A) Mein Bein ist fast geheilt. (Das Gehen / Das gehen) fällt mir nicht mehr schwer.

B) Mein Freund besucht mich oft. Er bringt mich dann (zum lachen / zum Lachen).

C) Er ist gut (im Erzählen / im erzählen) von lustigen Geschichten.

D) Er erzählt mir dann immer (etwas schönes / etwas Schönes), um mich abzulenken.

E) Auch das (lange Warten / Lange warten) auf die Entlassung machte mir nichts aus.

F) An sich erlebte ich im Krankenhaus also (viel gutes / viel Gutes).

2
Bilde aus den markierten Verben Nomen. Verwende dazu die Wörter im Kasten.

In unserer Klasse
Im Klassenzimmer dürfen wir nicht toben.
ist im Klassenzimmer nicht erlaubt.
Wenn wir lernen, soll es ruhig sein.
brauchen wir Ruhe.
In unserer Klasse können alle gut lesen.
Unsere Klasse ist sehr gut.
Außerdem können wir alle gut zuhören.
haben wir kaum Probleme.

im
das
zum
beim

3
Was bedeuten diese Verkehrsschilder? Schreibe es jeweils in einem Satz auf, sodass ein Verb dabei nominalisiert wird.

Hier ist nicht erlaubt.

An dieser Stelle ist nicht gestattet.


Hier ist das verboten.

4
Unterstreiche auf allen Schildern die Substantivierungen. Such dir 3 Schilder aus und schreibe sie in korrekter Groß- und Kleinschreibung unten auf die Zeilen.