• Groß- und Kleinschreibung
  • anonym
  • 08.06.2021
  • Deutsch
  • 6
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
1
Setze die Wörter in die Lücken ein. Beachte die Groß- und
Kleinschreibung!

1. Er liebt es, Briefe zu Lücke. (SCHREIBEN)

2. Es ist nichts Lücke passiert. (SCHLIMMES)

3. Das Lücke an dem Film war vor allem das gruselige Ende. (TOLLE)

4. Das Lücke Buch habe ich sogar zweimal gelesen. (TOLLE)

5. Der Junge ist beim Lücke gestürzt. (LAUFEN)

6. Weißt du schon etwas Lücke? (NEUES)

7. Lass dich beim Lücke nicht erwischen! (SCHUMMELN)

8. Ich habe heute keine Lust zu Lücke. (LERNEN)

9. Das Lücke fiel mir heute Morgen besonders schwer. (AUFSTEHEN)

2
In diesem Text sind alle Wörter klein geschrieben. Schreibe den Text richtig in dein Heft ab und achte dabei auf die Groß- und Kleinschreibung.

liebe beste freundin,



heute war ich den ganzen tag im garten, weil das wetter so schön war. papa hat mir sogar ein eis gekauft, das war sehr lecker und danach haben wir gegrillt. beim essen habe ich daran gedacht, dass wir schon lange nicht mehr in unserem baumhaus waren. das müssen wir mal wieder machen! achso, weißt du eigentlich schon, dass ein mädchen in meiner klasse ein handy hat? sie hat viel gutes darüber berichtet, deswegen wünsche ich mir zum geburtstag auch ein handy.



ich vermisse dich und viel spaß beim reiten!

Tipps

Achte auf die Signalwörter!

- bestimmter und unbestimmter Artikel

- Mengenangaben (etwas, nichts, ...)

- eindeutige und versteckte Präpositionen (z.B.: zu + dem = zum)

x