• heilige St.Nikolaus
  • anonym
  • 06.12.2020
  • Religion
  • 2, 3, 4
Um die Lizenzinformationen zu sehen, klicken Sie bitte den gewünschten Inhalt an.
  • Der junge Priester Nikolaus

    1
    Lies den Text aufmerksam

    Nikolaus von Myra ist bei fast allen Kindern als Heiliger Nikolaus bekannt. Am 6. Dezember denken alle Kinder und Erwachsenen in der Welt an ihn. Wer war der Mann, der einer der berühmtesten Heiligen der katholischen Kirche wurde?

    Nikolaus wurde um das Jahr 280 nach Christus in Patar geboren. Diese Stadt liegt in der heutigen Türkei. Er war Sohn reicher Eltern und hatte keine Geschwister.

    Schon ist 19 Jahren wurde Nikolaus zum Priester geweiht. In diesem Beruf erzählte er den Menschen viel von Jesus, las aus der Bibel vor und hielt die Heiligemesse. Er wendete sich den Menschen zu, hörte sich ihre Sorgen an und sprach ihnen Mut und Hoffnung zu.

    2
    Verbinde die passenden Satzteile.
    • Nikolaus wurde etwa im Jahre
      1
    • Mit 19 Jahren wurde Nikolaus
      2
    • Als Kind lebte er in der Stadt
      3
    • Patar in der heutigen Türkei
    • 280 nach Christus geboren
    • zum Priester geweiht

    Eigenschaften des Bischof Nikolaus.

    3
    Lies den Text aufmerksam

    Als die Eltern von Nikolaus starben war er vermutlich noch nicht 18 Jahre alt. Er erbte das gesamte Vermögen. Aber der Reichtum hatte keine Bedeutung für ihn. Es wird erzählt ,dass er das Erbe an die armen und notleidenden Menschen verteilte und das Geld immer für gute Zwecke einsetzte.

    Nikolaus kam noch Myra und wurde dort schnell zum Bischof gewählt, weil die Menschen von seiner Hilfbereitschaft und Fürsorge hörten. Er soll sich ganz besonders für die Kinder eingesetzt haben und sie vor der Armut beschützt haben. Deswegen ist Nikolaus auch der Schutzpatron der Kinder.

  • 4
    Welche Merkmale hatte Bischof Nikolaus?
    Male die richtigen Kästchen an.

    war gemein zu anderen

    unterstützte Arme

    wurde Bischof in Myra

    behielt sein Geld für sich

    sorgte sich für die Kinder

    wurde Priester in Köln

    hilfsbereit

    5
    Schreibe die Zeichen des Bischofs in die richtigen Kästchen

    Chrommantel

    Bischofsstab

    Brustkreuz

    Mitra